Erfolgreiche Sportler und der neu formierte Vorstand der Sportfreunde Bitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportfreunde: Neuer Trainer soll aus eigenen Reihen kommen

Bitz. Die Sportfreunde Bitz haben es 2016 geschafft: Sie sind zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Pokalsieger des Fußballbezirks Zollern geworden und krönten damit ihre insgesamt sehr gute Saison.

Sportliche Erfolge blieben allerdings bei der zweiten Mannschaft aus. Die Spieler waren zu Beginn der Saison 2016/17 eine Spielgemeinschaft mit dem FC Onstmettingen eingegangen. Trainer ist Michael Stein. Die zweite Mannschaft ist dennoch wichtiger Bestandteil des aktiven Spielbetriebes und vor allem im Hinblick auf die Zukunftsplanung in der Jugendabteilung sehr wichtig. Ziel müsse es sein, so Vorsitzender Jens Witzemann, irgendwann wieder alle Altersklassen in den Jugendspielbetrieb stellen zu können. Das werde aber sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Jugendleiter Jürgen Gerth hob vor allem die E-Jugend hervor, die es mit ihrem Staffelsieg in der Staffel drei eigentlich auch verdient gehabt hätte, mit auf der Bühne bei der Sportlerehrung zu stehen. Viel Lob gab es vom Vorsitzenden für den unermüdlichen Einsatz von Jürgen Gerth, der sich seit Jahren um die Planung und Organisation der Jugendabteilung kümmert. Bereits 2016 hatte er seinen Rücktritt angekündigt, und den Sportfreunden ist es gelungen eine Nachfolgerin zu finden.

Finanziell ist der Verein gut aufgestellt. Karl Heinz Hailfinger berichtete von einem Überschuss in der Kasse trotz kostspieliger Renovierungen am Sportheim und den Sportanlagen. 2016 wurden die über 40 Jahre alten Fenster im Sportheim ausgetauscht, die Jugendabteilung bekam einen Geräteraum und die Sportplatzumrandung wurde neu gestrichen.

Eine Lösung für die Anlagen muss her

Wenn auch in Zukunft alle Jugendlichen die Möglichkeit haben sollen, in Bitz Fußball zu spielen, müsse der Verein Sportheim und Sportanlagen erhalten und im Aktivenbereich eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen, so Witzemann. Er ist überzeugt, dass die Gemeinde Bitz in absehbarer Zeit eine zufriedenstellende Lösung für die mehr als dringende Sportplatzsanierung finden wird.

Daran ließ Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Ziemen keinen Zweifel und lobte zudem den bemerkenswerten Zusammenhalt im Verein, der die großen Investitionen rechtfertige.

Die Wahlen liefen im Eiltempo ab und der Vereinsausschuss wurde gar um zwei Personen erweitert. Mit Linda Uhlig ist auch das Amt der Jugendleiterin neu besetzt. Marc Miller löst den Spielleiter Tobias Pfaff ab. Kassenprüfer bleiben Hans-Peter Palfi und Dieter Vogel. Neu im Ausschuss sind Cedric Mühle und Marvin Hanson.

Die zweite Amtszeit des Trainers der Siegermannschaft, Yervant Saroyan, der auf vier komplette Spielzeiten als Bitz-Coach zurückblickt, nähert sich dem Ende. Wie geht es weiter? Das war die spannende Frage für die Sportfreunde. Immerhin hatte es Yervant Saroyan geschafft, in der Spielzeit 2014/15 die Sportfreunde schon vor dem fast sicheren Abstieg zu retten und den Klassenerhalt zu sichern. Seither war es immer wieder gelungen, oben mitzumischen. Momentan steht sie auf Platz fünf. Dieses Problem wollen die Sportfreunde vereinsintern lösen: Der neue Coach wird also aus den eigenen Reihen und nicht von auswärts kommen.