Hubert Schiele möchte sich weiterhin als Bürgermeister für Bitz einsetzen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Aussage zur Bürgermeisterwahl in Bitz in Gemeinderatssitzung

Bitz. Er tritt wieder an: Hubert Schiele geht bei der nächsten Bürgermeisterwahl in Bitz am 28. Februar ein weiteres Mal ins Rennen. Das gab er gestern bei der Sitzung des Gemeinderats bekannt. Das Gremium beschäftigte sich in der Sitzung mit den Regularien für die Bürgermeisterwahl im nächsten Jahr.

Im Rahmen der Bürgerfragestunde erklärte Schiele, dass er sich gerne und mit Überzeugung erneut um das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Bitz bewerben werde: "Ich bin nun schon bald 16 Jahre in dieser schönen Gemeinde Bürgermeister. Die Arbeit macht mir Spaß und Freude. Und gemeinsam mit dem Gemeinderat haben wir in dieser Zeit vieles angepackt und umgesetzt. Meine Familie und ich haben in Bitz eine neue Heimat gefunden, und wir sind hier schon seit langem fest verwurzelt."

So würde sich Schiele freuen, wenn er am Tag der Wahl erneut den Auftrag bekäme, zusammen mit dem Gemeinderat, den Mitarbeitern, mit den zahlreichen sehr aktiven Vereinen, mit den vielen ehrenamtlich Engagierten und mit der Bevölkerung auch die nächsten acht Jahre die Aufgaben anzugehen, die sich stellten und die für die Dorfgemeinschaft wichtig seien.

"Sicherlich wird das Flüchtlingsthema in den nächsten Jahren so manches überlagern und vielleicht sogar in den Hintergrund drängen. Es wird uns viel Zeit, Kraft und Einsatz abverlangen. Aber trotz der enormen Wichtigkeit und Brisanz dieses Themas darf es nicht das einzige sein, was unser Handeln bestimmt. Wir dürfen unsere Bürger, die Kinder, die Jugendlichen, die Senioren, die Vereine, das Gewerbe und den Handel und vieles mehr nicht aus dem Blick verlieren. Denn wenn Integration funktionieren soll – und das muss sie, wenn wir kein Fiasko erleben wollen – dann muss unsere Dorfgemeinschaft intakt und leistungsfähig sein."

Wenn es den Menschen vor Ort gut gehe und der Zusammenhalt und die Zufriedenheit in der Bevölkerung stimmten, dann fänden sich auch Ideen und Vorschläge sowie Engagement und Einsatzbereitschaft, um die Themen anzugehen, die von außen auf den Ort zukämen.

"Ich würde gerne meine Erfahrung, mein Wissen, meinen Einsatz weitere acht Jahre zum Wohle der Gemeinde Bitz einbringen", schloss Bürgermeister Hubert Schiele seine Erklärung.