Beim Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Bitz, gibt es einen personellen Wechsel: Hermann Rominger (links) scheidet als Museumswart aus, neuer Museumswart ist Roland Göttle. Foto: Mohr Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel im Ausschuss beim Bitzer Albverein

Bitz. Auf eigenen Wunsch hin ist Hermann Rominger mit Erreichen seines 80. Geburtstages aus dem Ausschuss des Bitzer Albvereins ausgeschieden. Damit fand auch ein Wechsel in der Position des Museumswartes statt. Dieses Amt hat künftig Roland Göttle inne.

Im Rahmen einer Ausschusssitzung mit gemeinsamem Vesper hat der Vorsitzende Thomas Mohr Rominger verabschiedet. Mohr würdigte das besondere Engagement Hermann Romingers: Während seiner 65-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in wechselnden Positionen habe er Großes geleistet. Nicht nur der Verein, sondern die gesamte Gemeinde Bitz habe ihm viel zu verdanken. Vor allem war Rominger maßgeblich an der Gründung, dem Aufbau und dem erweiterten Ausbau des Bitzer Dorfmuseums beteiligt, das er 35 Jahre lang geleitet hat.

Roland Göttle wurde von den Ausschussmitgliedern einstimmig zum neuen Museumswart als Nachfolger Romingers gewählt. Er nahm die Wahl an.

Der Bitzer Albverein hofft, dass Hermann Rominger weiterhin mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz dem Verein zur Seite stehen wird und wünscht Roland Göttle viel Erfolg im neuen Amt.