Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Bitz Gebühren stehen jetzt fest

Schwarzwälder-Bote, vom 01.02.2012 18:00 Uhr
Nicht mehr allein nach dem Wasserverbrauch bemisst sich die Abwassergebühr. 
Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote
Nicht mehr allein nach dem Wasserverbrauch bemisst sich die Abwassergebühr. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Bitz (nice). Dass die gesplittete Abwassergebühr auch in Bitz kommt, ist schon lange bekannt. Bei der neuen Gebühr zählt nicht nur der Frischwasserverbrauch, sondern auch, ob das Regenwasser ins Abwassersystem geleitet wird oder auf dem Grundstück versickern kann.

Der Gemeinderat hat in seiner vergangenen Sitzung die Neukalkulation der Gebühr einstimmig verabschiedet. Als Bemessungsgrundlage für die Schmutzwasserbeseitigung werden 187 000 Kubikmeter zu Grunde gelegt. Für die Niederschlagswassergebühr sind es 350 000 Quadratmeter.

Für das Haushaltsjahr 2010 setzte der Gemeinderat nachträglich eine Schmutzwassergebühr in Höhe von 2,04 Euro pro Kubikmeter und eine Niederschlagswassergebühr in Höhe von 0,37 Euro pro Quadratmeter an. Für 2011 und 2012 gelten folgende Gebühren: 2,16 Euro für die Schmutzwasserbeseitigung und 0,38 Euro für die Niederschlagswasserbeseitigung.

Die Gebührenkalkulation für das Jahr 2010 ohne Verrechnung der Unterdeckung, die bei 5000 Euro liegt, ergibt bei der Schmutzwasserbeseitigung eine Gebührenobergrenze in Höhe von 2,02 Euro und bei der Niederschlagswasserbeseitigung in Höhe von 0,35 Euro. Mit der Verrechnung der Unterdeckung liegen die Gebühren der Schmutzwasserbeseitigung bei 2,04 Euro.

Für 2011 ergibt sich eine Gebührenobergrenze von 2,20 Euro bei der Schmutzwasserbeseitigung und 0,37 Euro bei der Niederschlagsbeseititung. Die Gebührenkalkulation für 2012 ergab folgende Zahlen: 2,11 Euro für die Schmutzwasserbeseitigung und 0,35 Euro für die Niederschlagswasserbeseitigung. Die Gebührenbescheide werden vermutlich in der zweiten Februarwoche verschickt, so Bürgermeister Hubert Schiele.

Außerdem werden Rückrechnungen für das Jahr 2010 versendet: "Es kann sein, dass nun auch die Bitzer einen Bescheid bekommen, die bisher nicht betroffen waren", sagt der Bitzer Schultes.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Sportfreunde wollen sanieren
Bitzer Verein startet Spendenaktion / Das Meiste soll in Eigenleistung passieren
Ganz Bitz klopft auf Holz
Ein Skulpturenwettbewerb ist Mitte Juli Höhepunkt des diesjährigen "Schnoga-Feschts"
Telefon 07431 9364-24
Telefax 07431 9364-51
 
E-Mail
redaktionebingen@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Zollernalb
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Albstadt
  • Balingen
  • Bisingen
  • Bitz
  • Burladingen
  • Geislingen
  • Grosselfingen
  • Haigerloch
  • Hechingen
  • Jungingen
  • Meßstetten
  • Nusplingen
  • Obernheim
  • Rangendingen
  • Rosenfeld
  • Schömberg
  • Schwenningen
  • Stetten a.k.M.
  • Straßberg
  • Winterlingen
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
23:57   Paris sieht vor EU-Gipfel keinen grundsätzlichen Dissens mit Berlin
23:47   Facebook fällt weiter - einer der miesesten US-Börsengänge
23:46   Schräge Kandidaten aus Russland und Irland im ESC-Finale
23:04   Medien: Bombendrohung in US-Maschine war falscher Alarm
23:02   Dow gibt Gewinne wegen Sorgen um Griechenland ab
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus