Meister auf dem Pferd: Bei Ludwig Quarter Horses geht es vom 7. bis 12. Juni um sehr viel Preisgeld. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Reining-Masters: Saisonhöhepunkt auf dem Schwantelhof in Bitz bei Ludwig Quarter Horses

Auf dem Schwantelhof in Bitz bei Ludwig Quarter Horses steht ein Reining-Masters an. Dabei geht es um ein Preisgeld in Höhe von 20 000 US-Dollar. Die Vorbereitungen für das Turnier vom 7. bis 12. Juni sind angelaufen.

Bitz (hpv). Beim LQH-Reining-Masters gibt es einiges zu gewinnen: Das Preisgeld ist um 5000 US-Dollar auf 20 000 Dollar erhöht worden.

Die letzten Vorbereitungen auf den Saisonhöhepunkt bei Ludwig Quarter Horses auf dem Schwantelhof in Bitz, für die LQH-Reining-Masters vom 7. bis 12. Juni, laufen auf Hochtouren.

Überdies freuen sich die Veranstalter, Grischa Ludwig und Sylvia Maile, dass sie für alle Teilnehmer ein "Überraschungs-Bonbon" parat halten: "Das Preisgeld wurde um achtbare 5000 Dollar auf 20 000 Dollar erhöht", berichten die LQH-Besitzer.

Neben den sportlichen Wettbewerben: Lawson- und Morrison-Trophys, den Pewter- und Bronze-Trophys (Open und Non-Pro) sowie den baden-württembergischen Reining-Meisterschaften am Sonntag stehen am Freitag ein "Show-Wettbewerb" und am Samstag ab 16 Uhr der Münchener "Kuffler-VIP-Service" inklusive Fünf-Gänge-Menü mit seiner Küche auf dem Turnierplan bei Ludwig Quarter Horses auf der Schwäbischen Alb.

Doch damit nicht genug: Es werden ein Kuffler-Restaurant, ein BBQ-Grill sowie Messestände – und für die Kinder eine Hüpfburg, Ponyreiten und Streichelzoo für Kurzweil sorgen. Für die Teilnehmer, aber auch die Besucher und Zuschauer, stehen außerdem am Samstag neben den sportlichen Wettbewerben "Show-Acts" und die "Aftershow-Party" auf dem Programm.

"Zuvor gibt es aber noch einiges zu tun", erläutert Managerin Sylvia Maile. Beiläufig merkt die "gute Seele vom Schwantelhof" noch an, dass "bei allem Stress der Vorbereitungen der normale Tagesbetrieb nicht vernachlässigt werden darf, was zum Beispiel die zeitintensive tagtägliche Pflege- und die Trainingseinheiten unserer Vierbeiner betrifft, um nur einen ganz kurzen Einblick in den derzeitigen Tagesablauf auf unserem Gutshof zu geben."