Die Kinder pressen sorgfältig die Äpfel Foto: Matthes Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwäbischer Albverein: Bitzer Nachwuchs hat gemostet

Bitz (rem). Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich zwölf Kinder zur jährlichen Mostaktion des Bitzer Albvereins ein. Die Kinder konnten hautnah den Weg des Apfels, angefangen vom Pflücken bis hin zum fertigen Saft, miterleben. Im Obstbaugarten am "Tiefen Rain" ernteten sie die Äpfel und transportierten sie auf einem kleinen Anhänger zum Groz-Schuppen. Dort standen eine Ladung Birnen – am Vortag schon geerntet – sowie die handbetriebene Obstmühle und eine kleine Handpresse bereit. Das Obst wurde gewaschen und zerkleinert, bevor es in der Obstmühle zermahlen wurde.

Nun ging es ans Pressen: bereits beim Einfüllen des zerkleinerten Obstes begann der Saft – absolut naturrein und frei von jeglichen Spritz- und Konservierungsmitteln – zu fließen. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache; jeder wollte mal an die Obstmühle und an die Presse ran. Zwischendurch gab es Vesper für alle und dazu natürlich vom frisch gepressten Saft. Jedes Kind durfte außerdem noch eine Flasche Saft mit nach Hause nehmen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Roland Göttle, der sich über den guten Zuspruch freute und die Veranstaltung auch 2018 wieder anbieten wird.