Die Geehrten zusammen mit dem Vorsitzenden Thomas Mohr (Dritter von rechts) und Helmut Disch vom Zollergau (Zweiter von rechts) Foto: Nirschl Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: An jungen Ausschussmitgliedern herrscht weiterhin Bedarf

Bitz. Während viele Albvereins-Ortsgruppen mit Mitgliederschwund kämpften, gehe der Trend in Bitz in die entgegengesetzte Richtung, so Helmut Disch, Stellvertreter von Gauobmann Josef Ungar, in der Hauptversammlung des Albvereins Bitz. Besonders freue ihn der Beitritt einiger Familien.

Dass der Albverein dennoch Probleme hat, machte der Vorsitzende Thomas Mohr deutlich. Die langjährige Schriftführerin Irmgard Disch und Wanderwart Werner Nirschl möchten ihre Ämter abgeben und Jüngeren Platz machen. Beide werden ihre Ämter kommissarisch weiterführen, bis Nachfolger gefunden sind. Zudem ist der Verein weiterhin auf der Suche nach Beisitzern.

Günter Conzelmann, zuständig für das Mitgliederwesen, bezifferte den derzeitigen Mitgliederstand auf 342 Personen. Das Durchschnittsalter sei seit 2012 stabil und betrage 55 Jahre.

Herta Maute informierte über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Wanderwart Werner Nirschl gab einen Überblick über das Wandergeschehen 2016. Er lobte die gute Beteiligung mit durchschnittlich 21 Personen. Besonders gut angekommen seien der Mittwochsradtreff und das Gesundheitswandern. Das Feierabend-Walking werde aufgrund zu geringer Beteiligung eingestellt.

Stephan, Stephanie und der sechsjährige Janik Seebold, Herta und Dieter Maute, Renate Matthes und Werner Nischl erhielten das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze.

Bänkewart Helmut Matthes berichtete, dass in und um Bitz 44 Sitzbänke betreut werden. Für eine Bank in der Hölderlinstraße werde noch ein Pate gesucht.

Familienwart Stephan Seebold ist stolz darauf, in diesem Jahr erstmals ein eigenes Programm für die Familiengruppe präsentieren zu können. Sie umfasst derzeit 100 Menschen, davon 50 Kinder.

Bürgermeister Hubert Schiele lobte den Verein für sein vielfältiges und gutes Angebot und dankte für die Mitwirkung beim Schnogafescht und Herbstfest der Senioren. Mit dem Zuwachs an Familien verband er die Hoffnung, dass daraus ehrenamtliche Posten erwachsen.

Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen im Vorstand. Bei den Untergruppen scheidet Britta Schmid als Jugendwartin aus. Dieses Amt übernimmt künftig Adina Mohr. Elf Jubilare wurden von Helmut Disch für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt: Hans Schaudt für 60 Jahre; Manfred Holz, Ottmar Rominger und Reinhold Scheppach für 50 Jahre; Herbert Baumgärtner für 40 Jahre. Für 25 Jahre im Albverein wurden ausgezeichnet: Helga, Mathias und Benjamin Beck, Herta Maute, Susanne Moser und Hannelore Schick. Eine Sonderehrung wurde Agnes Beck zuteil.

Zwei "Urgesteinen", wie Disch sie nannte, verlieh er das Ehrenschild mit Ehrennadel: Hartwin Thomann, Wegewart seit 1993, und Günter Conzelmann, Mitglied des Vorstands von 1986 bis 2013.