Michael und Ulrike Zeidler, Werkstatt-Chefs in Bitz Foto: Böhler Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Die freie Werkstatt "1a Autoservice" Zeidler wird 25

Das Ehepaar Ulrike und Michael Zeidler betreibt seit 25 Jahren die freie Werkstatt "1a Autoservice Zeidler" in Bitz.

Die Liebe zu seiner heutigen Frau Ulrike führte den in Oberfranken geborenen Michael Zeidler damals auf die Alb. Im Handumdrehen baute und funktionierte er den Stall eines alten Bauernhauses in der Martinstraße zur Werkstatt um. Seinen Betrieb meldete Zeidler zunächst als Zweitgewerbe an – er war damals noch als Werkstattleiter bei einer großen Autoservice-Kette tätig. Nach seiner Meisterprüfung entschloss er sich zum Schritt in die Selbstständigkeit. Doch in der Garage in der Martinstraße wurde es alsbald zu eng. Als 2007 der Betreiber einer Zweiradwerkstatt in der Harthauser Straße im Bitzer Industriegebiet in die Insolvenz ging, sah Zeidler eine günstige Gelegenheit zur Erweiterung gekommen: "Das war pures Glück – manchmal muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein." Der Betrieb zog im Juli 2007 in die Harthauser Straße, wo er bis heute verblieben ist. Oberste Priorität hat für die Zeidlers die Zufriedenheit ihrer Kunden, welche sich in der kleinen Werkstatt die Wartezeit mit einer Original-Musikbox vertreiben können.

Zeidler erledigt Diagnose, Reparaturen, Fahrzeugelektrik sowie Unfallinstandsetzungen für alle Automarken sowie Wohnmobile; seine Frau Ulrike kümmert sich um Bestellungen und Terminierung. Ersatzfahrzeuge und kurze Wartezeiten sind im Service inbegriffen. Großen Wert legt Michael Zeidler zudem auf direkten Kundenkontakt und Ehrlichkeit: "Preis und Leistung müssen stimmen", davon ist er überzeugt. Außerdem dürfe man seine Kunden auf keinen Fall aus Geschäftssinn darüber im Unklaren lassen, welche Reparaturen und Ersatzteile wirklich notwendig seien. Auch am Nachwuchs für die Kfz-Branche ist ihm gelegen: Zeidler ist ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der Kfz-Innung Zollernalb tätig. Im Betrieb bildet er zur Zeit seinen fünften Lehrling aus.