Feiert in diesem Sommer sein zehnjähriges Bestehen: das Haus Bocksberg bei Bitz. Foto: Beck Foto: Schwarzwälder-Bote

Pflegeeinrichtung Haus Bocksberg in Bitz feiert zehnten Geburtstag

Bitz. Ihr zehnjähriges Bestehen feiert die Seniorenpflegeeinrichtung Haus Bocksberg in Bitz am morgigen Sonntag. Das Jubiläumsfest ist um einige Monate vorgezogen worden, um es mit dem Sommerfest zu verbinden.

Offiziell eröffnet wurde das Haus Bocksberg mit insgesamt 30 Einzelzimmern und drei Doppelzimmern am 7. November 2004. Die Bauinvestition in Höhe von 3,8 Millionen Euro war vom Land Baden-Württemberg, dem Landkreis und der Gemeinde Bitz mit insgesamt einer Million Euro gefördert worden. Zum Eröffnungszeitpunkt, so der Betreiber, stellte die Einrichtung mit ihrem Hausgemeinschaftsmodell eine Alternative zu konventionellen Pflegeheimen dar – daran habe sich bis heute nichts geändert. Sechs Monate nach Eröffnung der Einrichtung wurde die Vollbelegung erreicht; seither, erklärt Claudius Schrenk, Geschäftsführer und Inhaber der Einrichtung, sei die Nachfrage ungebrochen – die Konsequenz sei im September 2010 eine Erweiterung um zusätzliche zwölf Einzelzimmer gewesen. Damit biete die Einrichtung 45 Bewohnern ein Zuhause.

Mittlerweile, so Schrenk, sei das Haus Bocksberg ein wichtiger Bestandteil der Bitzer Infrastruktur – und umgekehrt seien die Darbietungen von Vereinen, Schulen und Kindergärten ein Teil der Feier- und Festkultur im Haus. Für den Bedarf der Bitzer gebaut bietet es gleichwohl auch Senioren aus den Nachbargemeinden eine Heimstatt.

Das Fest am Sonntag beginnt mit Ansprachen und Grußworten; an diese schließt sich ein Gottesdienst an, der um 11 Uhr beginnt. Es folgt ein buntes Programm mit Live-Musik der "Heiligen3Zemmerner" und vielen weiteren Darbietungen.