"Bitz bewegt sich" erhält Besuch von Läufer-Star Dieter Baumann

Von Sarah Geiser

Bitz. Zu der Jubiläumsfeier "Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich" am Samstag, 14. März, ab 10 Uhr erhält die Gemeinde Bitz Besuch vom Olympiasieger im 5000-Meter-Lauf, Dieter Baumann, der sich über die Aktion der Gemeinde Bitz sehr freut, wie er im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten betont. Sein Programm für die Veranstaltung, das aus einer Übungseinheit mit den Kindern und einem Vortrag zum Thema, wie man Kinder motivieren und dabei die Eltern als Vorbilder einbinden kann, hat er schon fleißig vorbereitet. Baumann sieht die Aufgabe, um die sich Bitz angenommen hat, als wichtig, wobei er in seiner Kindheit nie an eine Aktion wie diese gedacht hätte – damals, als Kinder viel häufiger draußen uunterwegs gewesen seien als heute, seien solche Aktionen nicht nötig gewesen. "Heutzutage sieht es jedoch anders aus", sagt Baumann, "und Kinder bewegen sich viel zu wenig." Deshalb müsse ein Impuls gesetzt werden, um den Sport in die Leben der Kinder wieder fest zu integrieren.

"Bei den Vorbereitungen dieser Aktion steigt bei mir schon die Vorfreude", betont der Dauerläufer. "Ich freue mich über die Möglichkeit, dieses Mal etwas ganz anderes zu machen als sonst." Sport steht schon immer im Mittelpunkt von Baumanns Leben – das sei schon früh so gewesen. Heute ist der Tübinger auch als Kabarettist – inzwischen mit seinem dritten Solo-Programm – unterwegs und startet Laufaktionen für Erwachsene. Nun freut sich Baumann, der auch eigene Kinder hat, auf die Laufaktion mit Kindern und darauf, den Verein "Kinder unsere Zukunft – Bitz bewegt sich" bei seinem Ziel – Kinder in Bewegung zu bringen – zu unterstützen.