Zum Jubiläum der Musikkapelle Bitz hatte Dirigent Aleksandr Kalinin eigens ein Jubiläumsstück komponiert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Die Musikkapelle Bitz und das Polizeimusikkorps Mannheim brillieren beim gemeinsamen Konzert

In der voll besetzten Festhalle haben sich die Musikkapelle Bitz und das Polizeimusikkorps Mannheim in Hochform präsentiert und wussten durch ihr prägnantes Spiel zu beeindrucken.

Bitz. Die Eröffnung des Konzertes war der Jugendkapelle unter der Leitung von Angelina Färber mit der "Processional Overture" vorbehalten, bevor es mit der modernen, schwungvollen Ouvertüre für Jugendblasorchester "A Black Forest Fantasy" in den Schwarzwald ging.

Danach übernahm das große Orchester der Musikkapelle Bitz unter Leitung von Aleksandr Kalinin mit dem Konzertmarsch "Jubiloso", der beim Frühlingskonzert 2013 das Publikum begeistert hatte, und verabschiedete sich mit "La Donna Divina".

Anschließend nahmen die Musiker des Polizeimusikkorps Mannheim mit auf der Bühne Platz und gestalteten den Mittelteil gemeinsam mit den Bitzer Musikern. Eindrucksvoll zeigten die Musikanten, welche dynamische Ausstrahlung Blasmusik entfalten kann: Zum Auftakt hieß es bei "Oregon" Platz nehmen, sich zurücklehnen. Langsam setzt sich der Zug in Bewegung. Die Lokomotive schnauft, um dann Fahrt aufzunehmen, mitten in den Norden der USA, wo noch waschechte Cowboys und Amerikas Ureinwohner leben. Das langsame Thema in Moll, das rockige wie melodische Passagen enthält, lässt die Prärie mit ihren Bewohnern vor dem geistigen Auge vorbeiziehen. Der Leiter des Polizeimusikkorps Mannheim, Wolfgang Rothenheber, schien bei diesem Stück selbst durch die Prärie zu galoppieren.

Dann übernahm Dirigent Aleksandr Kalinin den Taktstock und führte in die 1980er-Jahre mit dem schwungvollen "Deep Purple Medley". Die Euphorie, die damals Deep Purple bei Jung und Alt entfachte, hat sich noch immer nicht abgenutzt.

Das letzte gemeinsame Stück war eine Uraufführung: Aleksandr Kalinin hatte eigens für das 125-jährige Bestehen der Musikkapelle Bitz den fröhlichen Marsch "Gruß an Bitz" komponiert, der beim Publikum sowie beim Kreisverbandsvorsitzenden Heiko Peter Melle und dem ehemaligen Dirigenten der Musikkapelle Bitz, Peter Binder, mit seinem Sechs-Achtel-Takt und dem vollen Volumen für Staunen sorgte.

Vereint in Spiel und Gesang – und befreundet ein Leben lang

Für die Zugabe griffen die Musiker auf traditionelle Blasmusik zurück und trafen mit der böhmischen Polka "Wir Musikanten" den Nerv der Zuhörer. Der Text – "Wir Musikanten, vereint in Spiel und Gesang, sind befreundet ein Leben lang" – passte perfekt zum gemeinsamen Konzert und dem großen Jubiläum.

Erstklassig war auch der Auftritt des Polizeiorchesters Mannheim im zweiten Teil, das mit schwungvoller Unterhaltungsmusik immer wieder begeisterten Applaus erhielt. Bei der musikalischen Hommage "Benny Goodman Memories" wähnten sich die Zuhörer versetzt in die 1930er-Jahre, als Jazz vor allem eins war: Musik, zu der man tanzte. Der Wind der "Swingin Sixties" wehte durch die Festhalle, und spätestens jetzt wippten die Füße im Takt mit.

"Kino im Kopf" und Gänsehautgefühl gab es beim "Tanz der Vampire", und die hinreißenden Klassiker von Simon and Garfunkel brachten mit "Mrs. Robinson" und "Sound of Silence" nicht nur die Herzen des reiferen Publikums zum Schmelzen.

Als Zugabe wählte das Polizeimusikkorps den Wahlspruch des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. "Viribus Unitis" – mit vereinten Kräften. Aber nach dem temperamentvollen Marsch ließen die Zuhörer das zündende Polizeimusikkorps noch nicht ziehen: Noch einmal erklang schmissiger Big-Band-Sound von Benny Goodmann, bevor sich die glänzend aufgelegten musizierenden Polizisten verabschiedeten.

Der Auftakt des Jubiläumsjahres der Musikkapelle hätte nicht besser gelingen können. Jetzt kann sich die Bevölkerung auf das große dreitägige Fest mit Jubiläumsumzug von 23. bis 25. Juni auf dem Festgelände freuen.