Auch eine sportliche Übung für Dieter Baumann bei seinem Auftritt in Bitz: Autogramme schreiben Foto: Schwarzwälder-Bote

Laufsportler ermuntert zu sportlicher Betätigung beim Jubiläum von "Kinder unsere Zukunft – Bitz bewegt sich"

Bitz (müb). "Eltern sind lebensweisende Vorbilder in Sachen Sport und Scheitern" – das hat Dieter Baumann den Eltern bei der Jubiläumsveranstaltung von "Kinder unsere Zukunft – Bitz bewegt sich" ans Herz gelegt.

Der frühere Laufsportler zitierte die Weisheit von Weltrekordsprinter Said Aouita aus Marokko: "Du kannst nicht ewig auf dem Zaun sitzen; entweder du springt drüber oder bleibst dahinter." Dieser "Zaun" sei gleichbedeutend mit dem "Sofa". Baumann ermunterte Eltern, dieses möglichst tagtäglich links liegen zu lassen. Denn "alles, was das Vorbild Eltern tut, machen auch die Kinder, drastischer gesagt: Was diese nicht vorleben, können Kinder nicht nachahmen." Wichtig sei auch, dass Kinder erleben, wie Erwachsene mit Niederlagen umgehen. Andererseits könnten Eltern aber auch von ihren Kindern lernen, denn sie seien es, die naturgemäß immer motiviert seien in Sachen Bewegung. Überraschendes habe er aber auch auf einem anderen Gebiet erlebt, als sich sein Sohn Robert vor einem Klavierkonzert selbst anspornte: "Robert, jetzt streng dich an."

Der Olympiasieger betonte, es gehe ihm um die Basisbewegung, um Gesunderhaltung. Er wolle aus den Kindern keine Sieger oder Leistungssportler machen. Bei den Kleinsten gehe es um den Spaß an der Bewegung, sie könnten nur kurze Strecken schnell laufen, Acht- bis Zehnjährige schafften komplexere Abläufe wie zu laufen und einen Ball zu werfen. All die fein koordinativen Dinge, die sie im Alter von zehn bis zwölf Jahren problemlos umsetzten, stagnierten während der Pubertät. Ausdauerübungen seien nicht kindgerecht, denn sie langweilten diese. Ebenso warnte er vor Krafttraining mit Geräten.

Neueste Forschungserkenntnisse demonstrierte Baumann, indem er rund 60 Kinder in der Turnhalle mit einfachem Laufen über den Parcourlauf bis hin zu komplexen Rechenaufgaben in Verbindung mit Bewegung forderte. Landrat Günther-Martin Pauli lobte die großartigen Angebote des Bitzer Projekts und wünschte sich, dass sich dieses sowohl andere Vereine wie auch Kommunen übertragen möge. Weitere Grußworte überbrachte Marianne Lissy, Vorsitzende des Turngau Zollern-Schalksburg, zumal das Projekt auf der Idee der Gründerin Hayni Kuti basiere – sie ist Mitglied im Turnverein. Kurt Fröhlich, Vorsitzender des Projekt-Fördervereins, überbrachte die Glückwünsche des Präsidiums. Zur Überraschung der Repräsentanten Benedikt Mayer, Davide Vitulli, Marco Gerth und Celina Maucher des vor rund einem Jahr geschaffenen neuen Logos "Wir ziehen alle an einem Strang" überreichte Projektleiter Hans-Jürgen Peters ihnen einen Kinogutschein.

Neben dem Dia-Show-Rückblick erfreuten die Kindergärten mit ihrem Schwamm-Waschlied und die Drittklässler mit ihren Fragen an Baumann. Dabei war zu erfahren, dass der in Tübingen Lebende erst mit 16 Jahren das Laufen für sich entdeckt habe. Insgesamt habe er in 20 Jahren an rund 30 Rennen teilgenommen. Während des Laufens sei die Kunst, nicht zu denken, sondern sich auf das gesetzte Ziel zu konzentrieren. Seine Motivation sei es gewesen, neben der sportlichen Leistung die Welt zu bereisen. Mittlerweile sei er sportlich unterwegs mit Laufen, Rennrad- und Skifahren. Seine beiden Kinder haben nach seinen Angaben ebenfalls die Sprinterlaufbahn eingeschlagen; sie werden trainiert von seiner Frau. Abschließend gab er Autogramme auf T-Shirts und Erinnerungsfotos.