Bitzer Liederabend ein Volltreffer / Unterhaltsamer Chorgesang vor vollbesetzten Reihen kommt gut an

Bitz. Seit Jahren veranstaltet der Gesangverein Bitz im Herbst seinen Liederabend im evangelischen Gemeindehaus und kann sich immer über ein volles Haus freuen. Auch am vergangenen Samstag sind nur wenige Stühle leer geblieben.

Die erwartungsfrohe, gut gelaunte und altersmäßig bunt gemischte Zuhörerschar wurde nicht enttäuscht. Eine Uraufführung präsentierte die stellvertretende Vorsitzende der Chorgemeinschaft Bitz/Hausen, Gudrun Rominger, die in gewohnter Weise locker und mit passenden Gedichten durch den Abend führte, nach dem schwungvollen Auftakt des Gastchores mit bekannten alten Volksliedern. Das neu gegründete Bitzer Vocalensemble wurde bei seinem ersten öffentlichen Auftritt mit viel Beifall belohnt und bedankte sich mit einer Zugabe.

Mit ungewohnten Klängen ging es auch danach weiter: Zum ersten Mal war das Eyachtaler Mundharmonika Ensemble zu Gast beim Bitzer Liederabend. Der außergewöhnliche Musikgenuss des seit 25 Jahren bestehenden Ensembles und die Vielfalt der verschiedenen Handharmoniken begeisterte die Zuhörer schon beim "Einzug der Gladiatoren", dem Triumphmarsch von Julius Fucik, sorgte mit einem Potpourri aus neun unterschiedlichen Volksliedern für Staunen und erreichte bei dem innigen Lied "You Raise Me Up" seinen Höhepunkt. Der Beifall wollte kein Ende nehmen. So setzte das Harmonika Ensemble noch das russische Liebeslied "Katjuscha" drauf, und alle Zuhörer begannen zu schunkeln.

Leichtes Spiel für die Chorgemeinschaft Bitz/Hausen, die Stimmung zu erhalten und die ersten zum Mitsingen zu bewegen. Und weil Singen im Chor am schönsten ist, hatte auch das Männerchörle der Chorgemeinschaft zum Abschluss Zuhörer und Mitsinger auf seiner Seite.