Ein kleiner Teil aus der großen Eisenbahn-Modellsammlung von Egon Lang Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehr als 50 Loks in Spur H0 samt Wagen und sonstigem Zubehör von Egon Lang sollen an eine Gruppe gehen

Albstadt-Truchtelfingen/Bitz (wb). Der 2013 verstorbene Egon Lang hat Spuren hinterlassen. Der mehrjährige Truchtelfinger und zuletzt Wahl-Bitzer war sowohl Heimatforscher als auch Fotograf und nicht zuletzt Wirt.

Nun ist aus dem Nachlass von Egon Lang ein weiterer Schatz aufgetaucht. Was nur seine engsten Freunde wussten: Egon Lang war auch ein begeisterter Eisenbahn-Fan. Er hatte ein Faible für die großen Originale und war dazu noch ein leidenschaftlicher Eisenbahn-Modellliebhaber. In Laufe der vergangenen 60 Jahre hat der Verstorbene eine riesige Sammlung von Eisenbahnmodellen angelegt.

Es handelt sich um weit mehr als 50 Loks der Marken Märklin, Fleischmann, Riva-Rossi, Trix, Rocco, Piko und Liliput. Alle in Spur H0 in Gleichstromausführung. Auch die dazu gehörenden Wagengarnituren sind vorhanden. Dazu zig Meter Schienenmaterial und eine Vielzahl Modellhäuser und Bauten. Es ist ein riesiger Fundus, den Egon Lang angesammelt hat und der das Herz jedes Modelleisenbahners höher schlagen lässt. Alles voll funktionsfähig und in gutem, gepflegtem Zustand.

Es ist im Sinne des Verstorbenen, dass die Modelle in gute Hände kommen. Gedacht ist dabei an eine Gruppe, die das umfangreiche Material zum Aufbau einer Modelleisenbahnanlage verwendet. Einer ernsthaft interessierten Gruppe würden eventuell sämtliche Modelle als Stiftung übergeben werden. Der Nachlass soll nicht kommerziell vermarktet werden.

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit – traditionell die große Zeit der Eisenbahnmodellanlagen – sicher ein ganz großzügiges Weihnachtsgeschenk für eine Gruppe, meinen die Initiatoren.

Interessierte Gruppen – keine Einzelpersonen – melden sich unter dem Stichwort "Stiftung Eisenbahnmodelle" per E-Mail beim Schwarzwälder Boten.

Wehmütig erinnern sich heute noch viele an die Zeit, als das von Egon Lang erbaute und von ihm bewirtete Berghaus Degerfeld ein beliebtes Ausflugsziel für die Region war.

Neben seiner Arbeit als Wirt investierte er viel Zeit in seine Tätigkeit als Lokalchronist und Heimatforscher. In zahlreichen Filmen und Fotos hielt Lang die heimatliche Region fest. Wertvoll ist sein emotionaler Film über die längst abgebrochene Truchtelfinger Mühle.