Kapelle nicht beim Wertungsspiel dabei / Ehrenvorsitz für Ralf Hess

Bitz. Der Zuwachs von elf neuen Mitgliedern bei der Musikkapelle Bitz spricht für sich. Von 103 aktiven Musikern sind 49 jünger als 18 Jahre – Bürgermeister Hubert Schiele brachte es auf den Punkt: "Die Jugendarbeit ist grandios."

Gespickt mit Terminen, davon allein 70 Proben beim aktiven Orchester, das macht 1,5 Verpflichtungen pro Woche: Die Mitglieder der Musikkapelle haben im vergangenen Jahr Großes geleistet. Neben den jährlichen Auftritten bei den Veranstaltungen der Gemeinde waren es wieder zwei Konzerte, die ein beeindruckendes Leistungsspektrum offenbarten.

Komplett besetzt war die Festhalle beim Gemeinschaftskonzert mit dem Bitzer Gospelchor im Mai. Das Experiment traf voll ins Schwarze. Auch das Winterkonzert im Dezember begeisterte die Zuhörer. Dirigent Aleksandr Kalinin wünschte sich zwar einen besseren Probenbesuch, zeigte sich aber dennoch mit dem musikalischen Niveau zufrieden.

Bedingt durch viele junge Nachwuchsspieler in der aktiven Kapelle sagte die Musikkapelle Bitz die Teilnahme am Wertungsspiel in Dotternhausen 2014 ab. Man müsse der neuen Mannschaft Zeit geben zusammenzuwachsen. Vorsitzende Britta Schmid ließ jedoch keinen Zweifel daran, dass eine Teilnahme in absehbarer Zeit möglich sein werde, jedoch noch nicht in diesem Jahr.

Bürgermeister Hubert Schiele hob das beispielhafte Gemeinschaftskonzert hervor. Mit 13 300 Euro unterstützt die Gemeinde jährlich die Musikkapelle. Das Geld sei gut angelegt, die Jugendarbeit liege weit über dem Durchschnitt und auf die Musikkapelle sei bei Veranstaltungen immer Verlass.

Turnusmäßig standen Wahlen an. Vorsitzende Britta Schmid wurde in ihrem Amt bestätigt. Tobias Schick löste den stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Hess ab. Die weiteren Ausschussmitglieder: Andrea Hess (Kassierer), Markus Lebherz (Schriftführer), Brian Brisville und Katharina Bitzer (Instrumentenwart), Stefan Thomann (Uniformwart), Kai Baumgärtner (Notenwart), Ulrike Lebherz und Tanja Pfeffer (Jugendleiter), Heiner Schick (Pressewart), Hermann Matthes und Elia Vitulli (Beisitzer).