Der Herr der Ringe: Matthias Steiner wurde 2008 Olympiasieger im Gewichtheben, Superschwergewicht, in Peking – und bekannt durch seinen "goldenen" Gruß an seine verstorbene Frau. Foto: Archiv

"Kinder unsere Zukunft – Bitz bewegt sich" hofft auf sympathischen Herkules. Bürger stimmen im Internet ab.

Bitz - Einmal mehr erfolgreich war der Verein "Kinder unsere Zukunft – Bitz bewegt sich" bei einem Förderwettbewerb und hat nun Hoffnung auf einen besonders schönen Preis: einen Besuch des sympathischen Gewichthebers Matthias Steiner.

"Zeit für Bewegung! – Partnerschaften für Familien in der Kommune" heißt der Wettbewerb, an dem sich das Projekt "Kinder unsere Zukunft – Bitz bewegt sich" diesmal beteiligt hat – und bei dem es erfolgreich war. Der Wettbewerb wurde ausgelobt vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Familienministerium. Unter 50 interessanten Projekten wurde die Bitzer Aktion unter die zwölf Nominierten gewählt und hat nun die große Hoffnung, im Spätherbst einen Geldpreis in Berlin in Empfang nehmen zu können.

Es gibt aber auch einen Publikumspreis, und zwar können sich die nominierten Kooperationen per Abstimmung um einen Besuch des Schirmherrn dieses Wettbewerbs – es handelt sich um Matthias Steiner (siehe Zur Person), Olympiasieger im Gewichtheben – bewerben.

Das Bitzer Projekt würde Matthias Steiner gerne zur nächsten Familien-Olympiade 2015 in Bitz begrüßen und braucht daher die Unterstützung der Bevölkerung.

u Wer den Bitzern helfen will, der kann seine Stimme abgeben im Internet unter der Adresse www.familie-sport. de/vereinsvoting für "Kinder unsere Zukunft".

Matthias Steiner, geboren 1982 im Sternzeichen Jungfrau, wurde 2008 vom Österreicher zum Deutschen und im selben Jahr Europameister und Olympiasieger im Gewichtheben. An seinem 18. Geburtstag wurde bei ihm die Stoffwechselkrankheit Diabetes diagnostiziert, weshalb er sich seither täglich Insulin spritzen muss. 2004 lernte Steiner seine erste Frau Susann kennen, mit der er nach Chemnitz zog und die 2007 bei einem Verkehrsunfall starb. 2010 heiratete er die Fernsehmoderatorin und Nachrichtensprecherin Inge Posmyk, Seine Bestleistungen im Superschwergewicht liegen im Reißen bei 203 Kilogramm, im Stoßen bei 258 Kilogramm und im Olympischen Zweikampf bei 461 Kilogramm. 2013 beendete er seine Karriere als Profisportler.