Einen warmen Geldregen gibt es für Bitz. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushaltsabschluss: 900 000 Euro mehr

Bitz (mak). Seit Jahrzehnten verwaltet der Bitzer Kämmerer Rolf-Dieter Koch kommunale Finanzen, doch "einen so stetigen Einnahmenzufluss wie in den vergangenen Jahren habe ich noch nie erlebt". Wie die Bitzer Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung von ihm erfuhren, lagen auch 2016 alle Einnahmen aus den einschlägigen Quellen – Gewerbesteuer, Schlüsselzuweisungen, Gemeindeanteil an Einkommens- und Umsatzsteuer – deutlich über dem Planansatz. Zwar stieg die Gewerbesteuerumlage um 68 000 Euro – der Preis, der etatmäßig für günstige Gewerbesteuereinnahmen im Vorvorjahr zu entrichten ist –, aber dafür blieben die Sachkosten um 310 000 Euro unter dem Planansatz. Kombiniert ergaben höhere Einnahmen und niedrigere Ausgaben einen Saldo von 954 551 Euro.

Was bedeutet, dass dem Vermögenshaushalt statt der geplanten 464 000 Euro rund 1,4 Millionen Euro zugeführt werden konnten – und dass der Griff ins Sparschwein wesentlich zurückhaltender ausfiel als vorgesehen: Statt 1,45 Millionen Euro wurden der Rücklage lediglich 700 000 entnommen; am Jahresende waren daher immer noch 1,8 Millionen Euro Guthaben übrig.

Ein Wermutstropfen: Im Vermögenshaushalt schlug negativ zu Buche, dass der Zuschuss aus dem Ausgleichsstock zur Sanierung des Bildungszentrums sich lediglich auf 490 000 anstelle der erhofften 740 000 Euro belief. Aber dafür gingen aus dem Fördertopf für Schulbau 143 000 statt der eingeplanten 80 000 Euro ein – das Defizit der Fördersummenbilanz verringert sich dadurch auf 187 000 Euro. Ein Wort zum laufenden Haushaltsjahr: Laut Rolf-Dieter Koch verläuft es "weitgehend plangemäß".