Nikolausmarkt: An 16 Marktständen in Bitz finden die zahlreichen Besucher viele weihnachtliche Angebote

Glühwein-Duft und der heilige Mann haben einmal mehr viele Menschen zum Bitzer Nikolausmarkt gezogen.

Bitz. Fast wie Weihnachten: Die Klänge des Posaunenchors Bitz begleiteten Bürgermeister Hubert Schiele, als er den Nikolausmarkt eröffnete. Der Schülerchor sang Lieder aus aller Welt, und mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein" riefen die Sänger den Nikolaus herbei, der den Kindern eine Freude bereitete. Doch er verteilte nicht etwa kleine Nikoläuse, sondern – wie man es eher aus dem Frühjahr kennt – Überraschungs-Eier.

An den 16 Marktständen gab es dann für jeden etwas zu sehen, zu essen und zu trinken. Der mobile Pizza-Ofen der Pizzeria "Di Fabio" sorgte mit Pizza und "Denettle" für das leibliche Wohl. Am Stand des Kinder- und Jugendtreffs Bitz verkauften die Kinder kleine Sterne, Engel und Kerzenhalter – alles aus Holz – und mit Liebe gemachte "Bretle", Donuts und Punsch.

Außerdem hatten alle Besucher die Möglichkeit, bei einer Tombola der Musikkapelle Preise zu gewinnen. Für den Preis von einem Euro bekam jeder einen Gewinn, denn Nieten wollten die Organisatoren keine verkaufen. So wechselten schnell Einmachgläser, Weinflaschen, ein Grill und eine Gartenbank den Besitzer.

Im Laufe des Abends trat auch noch ein Weihnachtsmann auf. Doch nicht etwa einer, der Geschenke bringt, sondern einer, der mit seiner Feuer- und LED-Show für viel Staunen sorgte. Unter dem Kostüm versteckte sich Michael Fuchs, der als "Feuerfuchs" durch Baden-Württemberg zieht und mit seinen Lichtershows Feiern, Weihnachtsmärkte, Hochzeiten und sonstige Veranstaltungen gestaltet.

Der Sport- und Englischlehrer punktete bei den Bitzern, als er seine LED-Stäbe, die "Pixelpois" auspackte. Mit diesen zeichnete er das Bitzer Ortsschild, ein Bild von Bürgermeister Hubert Schiele und digitale Flammen in den Nachthimmel. Als er dann auch noch Feuer spuckte, waren alle Gäste beeindruckt und genossen noch die restlichen Stunden auf dem Bitzer Nikolausmarkt, der einmal mehr ein ganz besonderer war.