Der Gospel-Chor "Sound of Joy" und der Jugendprojektchor genossen ihren gemeinsamen Auftritt sichtlich. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Gospelchor "Sound of Joy" und Jugend-Projektchor stimmen Weihnachten vielseitig an / Gefeierte Soli

Von Gustav Kaul

Bitz. Das fleißige Proben hat sich gelohnt: Das gemeinsame Weihnachtskonzert des Gospelchores "Sound of Joy" und des Jugend-Projektchores in der festlich geschmückten Nikolauskirche unter der Gesamtleitung von Stephanie Simon war ein grandioses Ereignis.

Gespannte, erwartungsvolle Ruhe herrschte zu Beginn des Weihnachtskonzertes, bei dem die Ränge in der Nikolauskirche bis zum letzten Platz gefüllt waren, als die Mitglieder des Gospelchores "Sound of Joy" mit brennenden Kerzen in den Händen den Kirchenraum betraten und sich mit dem Jugend-Projektchor am Altar postierten, wo alle gemeinsam das erste Stück "All Night, All Day" anstimmten. Die Freude und Begeisterung an der Musik sowie die Lust auf das Kirchenkonzert war bei allen Sängern und Instrumentalisten deutlich spürbar.

Bürgermeister Hubert Schiele, der selbst im Gospelchor mitsang, sagte Weihnachtsgospellieder wie "An Advent Gospel" und "Bethlehem, Bethlehem" an, ehe der Jugend-Projektchor unter der Leitung von Jutta Schick und Ute Schulze-Temming auftrat und mit weihnachtlichen Weisen wie dem weltberühmten Musikstück "Feliz Navidad" des Puerto-Ricaners José Feliciano zur Bereicherung des Konzerts beitrug – die Sängerinnen und Sänger wurden mit verdientem Beifall belohnt. Gemeinsam mit dem Kirchenpublikum stimmten sie "O, du fröhliche" an, das der Pianist Bernd Koch sowie eine Band, bestehend aus Florian Schöne, Klaus Gebhardt und Mathias Beck, begleiteten.

Neben traditionellen Gospelliedern umfasste das Programm auch deutsche Weihnachtslieder, darunter eines der bekanntesten Winterlieder "Leise rieselt der Schnee", das Pfarrer Eduard Ebel im westpreußischen Graudenz im Jahr 1895 gedichtet hatte.

Stimmgewaltig, temperamentvoll, klangvoll – das sind nur einige Adjektive, um die Eindrücke des Abends zu beschreiben.

Viele machen mit – bis zum krönenden Schluss

Das Programm spiegelte eine hervorragende musikalische Mischung sowie eine perfekte Liedauswahl wieder, sodass sich viele Konzertbesucher zum Mitklatschen und -singen angeregt fühlten. Krönender Abschluss des Weihnachtskonzertes war das Schlusslied "For Unto Us A Child Is Born, bei dem die Dirigentin des Gospelchores, Stephanie Simon, ein hervorragendes Solo sang. Das begeisterte, Zugaben fordernde Publikum wurde vom Bitzer Gospelchor mit "Oh Happy Day" sowie dem Stück "Do They Know It’s Chrismas", das von Svenja Gehrischs Sologesang untermalt wurde, belohnt.

Pfarrerin Bärbel Danner durfte vom Gospelchor eine großzügige Spende für bedürftige Bitzer Bürger entgegennehmen, ehe die Konzertbesucher zu einem "Ständerling" mit Glühwein, Punsch und Lebkuchen eingeladen waren.