Herbert Beck und Klaus Heinzelmann sind von Bezirksposaunenwartin Karin Dengler geehrt worden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Posaunenchor: 110. Jubiläum gefeiert

Bitz. Sein 110-jähriges Bestehen hat der Posaunenchor Bitz mit einem Festgottesdienst gefeiert. "Alles, was Odem hat, lobe den Herrn; halleluja, lobet Gott, lobet ihn mit Posaunen": Dieser 150. Psalm stand im Mittelpunkt des Festgottesdienstes zum 110. Geburtstag des Posaunenchors Bitz.

Mit einem beeindruckenden Auftaktstück eröffnete der Posaunenchor in der Nikolauskirche unter Leitung von Uwe Petzendorfer den Festgottesdienst, an der Orgel begleitete Oliver Geiger. Aus Sicht von Pfarrerin Bärbel Danner gab es gleich zwei Gründe, den Sonntag zu feiern: Im Gottesdienst wurde die kleine Hanna Julia getauft, ebenso stand das 110-jährige Bestehen des einheimischen Posaunenchors an. "Seit 110 Jahren erklingt bei uns in Bitz Posaunenmusik", so die Pfarrerin. Nichts könne dazu besser passen als der 150. Psalm. Er sei zugleich der Bläserpsalm als Lobgesang mit allen Möglichkeiten, um Gott die Ehre zu erweisen. Dieser Psalm, als Abschluss der Psalmbücher, sei vergleichbar mit dem Schlussstein einer Kathedrale.

Bläser der Posaunenchöre seien Mitarbeiter an diesem Psalm mit dem einzigartigen Halleluja. Wer in dieses Halleluja, das große Lob Gottes, einstimme, dem eröffneten sich Glaube, Hoffnung und Liebe. Pfarrerin Danner ging auf die Meilensteine des 1905 gegründeten Posaunenchores ein. Sie erinnerte an dessen Mitwirkung bei der Glockenweihe 1921, die Grundsteinlegung und Einweihung der Nikolauskirche.

Die beiden Kriege hatten ihren Tribut gefordert. 1948 wurden alte und teilweise beschädigte Instrumente hervorgeholt und auf eigene Kosten repariert. Nur zwei Bläser waren aus den einstigen Reihen geblieben. Doch gelang es recht schnell, den Bitzer Posaunenchor erneut ins Leben zu rufen, der beim Erntedankfest 1948 erstmals wieder spielte. Seit 2002 hat Alfred Hailfinger den Taktstock in den Händen.

Da es im Jubiläumsjahr in Bitz nur noch sieben Musiker gab, wurde mit dem Posaunenchor Ebingen eine Chorgemeinschaft gebildet. Chorleiter sind Alfred Hailfinger und Uwe Petzendorfer. Unter ihrer Regie wurde der Festgottesdienst mit modernen Stücken umrahmt und mitgestaltet.

Bezirksposaunenwartin Karin Dengler stellte die 110 Jahre als sehr beeindruckende Zeit heraus. Bitz sei einer der ersten Chöre im Bezirk gewesen.

Herbert Beck und Klaus Heinzelmann seien beide, so Dengler, einst von ihren Vätern "in den Chor hineingetragen worden und ließen sich zum Lob Gottes anstecken". Sie wurden für ihren 40-jährigen aktiven Bläserdienst mit der Ehrennadel in Gold und einer Urkunde ausgezeichnet.