Der im Foto vordere Teil liegt rechts vom Eingang und wird mit Erdreihengräbern belegt, der im Bild hintere Teil wird Urnen aufnehmen. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Bitzer Gemeinderat vergibt die Arbeiten für den Friedhof / Kosten: rund 15 500 Euro

Von Renate Deregowski

Bitz. Nun werden auch die beiden Grabflächen rechts und links direkt hinter dem südöstlichen Eingangsbereich in ihrem Aussehen an den Rest des Friedhofs angepasst. Diese Maßnahme beschloss der Bitzer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Im vergangenen Jahr wurde der nordwestliche Teil des Friedhofs neu gestaltet. Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Im südlichen Bereich befinden sich zwei Grabflächen mit rund 430 Quadratmetern, die sich nicht in das neue Gesamtbild fügen.

Nachdem diese Flächen abgeräumt wurden, sollen sie nun in einem Zug für eine erneute Belegung hergerichtet werden. Die Arbeiten vergab das Gremium an die Bitzer Firma Thomann, die den günstigsten Angebotspreis in Höhe von rund 15 500 Euro einreichte. Links vom Eingang wird ein Urnenfeld entstehen, rechts ein Erdgräberfeld. Außerdem sieht der Entwurf vor, die Heckenreihe im rechten Bereich in einer Linie zu erweitern. Die vorhandenen Thujas werden Hainbuchen weichen.

Beide Felder auf einmal für die künftige Nutzung vorzubereiten, hat zwei Gründe: Zum einen ist auf dem rechten Feld bereits eine Grabreihe belegt.

Die noch freie Fläche soll vor ihrer Nutzung gerichtet sein. Zum anderen sprechen niedrigere Kosten für die gleichzeitige Bearbeitung der Flächen.

Für das Herrichten der Grabfelder wurden keine Mittel in den Haushaltsplan eingestellt, jedoch sind 5000 Euro aus der laufenden Friedhofsunterhaltung zu verwenden. Die fehlenden 10 500 Euro bewilligte das Gremium einstimmig.