Flott und fit präsentierten sich die Mitglieder der Bitzer TV-Gruppe in Stuttgart. Foto: Peter Foto: Schwarzwälder-Bote

Fit und gesund: Gruppe des Turnvereins bei der Messe

Bitz. Der Turnverein Bitz hat mit seiner Gruppe "fit und gesund" an der Messe "Die besten Jahre" in Stuttgart teilgenommen, auf der zahlreiche Möglichkeiten für ein aktives und erfülltes Leben ab 50 vorgestellt wurden. Deren Themenauswahl reichte von Gesundheitsangeboten über Reisen, Mode und ehrenamtliches Engagement; außerdem wartete die "Messe zum aktiv Bleiben" mit Expertenvorträgen, Sportangeboten zum Ausprobieren und einem ganztägigen Unterhaltungsprogramm auf.

Der Schwäbische Turnerbund ist Partner der Messe, und deshalb wirkten zahlreiche Turn- und Sportvereine an der Programmgestaltung während der beiden Veranstaltungstage mit. Ihre Aufgabe beschrieb Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds und Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg: In einer Zeit, in der die Menschen immer inaktiver würden, gelte es Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man im Alter aktiv werden könne.

Auf der Aktivbühne lief ein buntes Programm der vielen verschiedenen Vereinsgruppen ab, unter anderem mit gymnastisch-tänzerischen Schauvorführungen, Beispielen aus einer typischen Übungsstunde und Mitmachangeboten. Die älteste Teilnehmerin auf der Aktivbühne war 90 Jahre alt. "Für uns war der Auftritt ein tolles Erlebnis. Dazu informierten wir uns bei der Messe intensiv über viele Themen und Optionen, aktiv älter werden", resümierte Manfred Spiller, Vorsitzender des TV Bitz und Übungsleiter der Gruppe.

Der TV Bitz bietet am Dienstag, 8. Dezember, im Foyer der Festhalle in Bitz Menschen in der zweiten Lebenshälfte die Möglichkeit, das Bewegungsprogramm "die 5 Esslinger" kennenzulernen, ein Bewegungsprogramm, das auf die typischen Schwachstellen beim Älterwerden zugeschnitten ist. Beginn ist um 10 Uhr.