Grischa Ludwig (rechts) und Sebastian Kuffler auf Couer D Music Foto: Singer Foto: Schwarzwälder-Bote

Spitzensport und kulinarische Leckerbissen auf dem Schwantelhof in Bitz / Ludwig Quarter Horses feiert Jubiläum

Von Hans-Peter Viemann Bitz. Das Unternehmen Ludwig Quarter Horses feiert das 20-jährige Betriebsbestehen. Beim Ludwig Quarter Horses "NRHA-Reining-Masters", das vom 11. bis 15. Juni auf dem Schwantelhof in Bitz ausgetragen wird, dürfen sich die Teilnehmer, Gäste und Besucher auf ein Turnier der Güteklasse 1A freuen.Neben dem zu erwartenden Spitzensport hat der Veranstalter auch auf dem kulinarischen Bereich eine Überraschung parat – und dafür steht der Name "KUFFLER", ein Gastronomie-Unternehmen der gehobenen Klasse aus München.

In diesem Jahr feiert Ludwig Quarter Horses das 20. Jubiläum. Aus diesem Anlass haben die Besitzer der Reitanlage, Sylvia Maile und Grischa Ludwig, für einen weiteren Höhepunkt der Turniertage gesorgt und den Catering-Service aus dem Hause Kuffler engagiert. Dementsprechend dürfen die Teilnehmer und Besucher diesmal neben der bekannten Verpflegungs-Betreuung auch eine Bewirtung in einem kleinen Restaurant wählen. LQH-Managerin Sylvia Maile: "Grischa und ich haben lange hin und her überlegt, was wir aus Anlass des Jubiläums den Gästen bieten. Nach einem Gespräch mit seinem Freund Sebastian, der den Vorschlag gemacht hatte, den Catering-Service zu annehmbaren Konditionen zu übernehmen, war für uns eine ausgezeichnete Lösung gefunden."

Sebastian Kuffler, der Medizin bis zum Physikum und Landwirtschaft studiert hat, jobbte, bevor er in das elterliche Unternehmen einstieg, auf einem Gestüt und sammelte dort Erfahrungen mit den Vierbeinern. Basti, wie er in seinem Freundeskreis gerufen wird, ist ein Fan der Westernreit-Disziplin Reining, und, wenn es seine knapp bemessene Freizeit erlaubt, auch auf der Non-Pro-Tour unterwegs. Außerdem ist der 39-jährige Mitbesitzer des Quarter-Horse-Hengstes Cruisin in Starstyle. Dieses Pferd wurde in den VIP-Wettbewerben bei Corinna und Michael Schumacher Fußballstar Lukas Podolski, Pop- und Soulsängerin Sarah Connor sowie Manuela Baraschi zur Verfügung gestellt. Nicht nur in der Münchener Schickeria ist der Name Kuffler ein Begriff, sondern weltweit kennen und schätzen die VIPs das renommierte Gastronomie-Imperium aus der Metropole des Freistaats Bayern. Die Kuffler-Gruppe mit mehr als 30 Betrieben wird geführt von der Familie Kuffler mit Roland und Doris sowie den Söhnen Stephan und Sebastian. Mit 112 Millionen Euro Jahresumsatz zählt das Haus zu den größten privat geführten Bewirtungs-Unternehmen in Deutschland. Neben München ist der Betrieb vor allem im Raum Frankfurt/Wiesbaden, Heidelberg/Mannheim und Leipzig ansässig.

Für das "NRHA-Reining-Masters" haben die Organisatoren geplant, ein Restaurant – inklusive VIP-Bereich – in der Vorhalle und zum Teil im Eingangsbereich der Show-Arena einzurichten. "Somit können die Zuschauer auch zwischen den Läufen bedient werden und die Wettbewerbe entspannt verfolgen": Darin sehen Grischa Ludwig und Sebastian Kuffler einen weiteren Vorteil für die Gäste.