Landesehrennadel für Hermann Paa Rominger und Hans-Jürgen Peter / Aufbau des Dorfmuseums und mehr Bewegung für die Kinder

Bitz. Im Rahmen der Sportlerehrung am Dienstag, 24. März, werden zwei verdiente Bürger aus Bitz geehrt. Auf Vorschlag des Bürgermeisters wird Hermann Paa Rominger und Hans-Jürgen Peter die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Rominger setzt sich im Schwäbischen Albverein seit Jahrzehnten für das Bewahren von Traditionen und Brauchtum ein. Zwei besondere Verdienste sind die Einrichtung und der Betrieb des Heimatmuseums. Hermann Rominger trat 1950 bei der Wiedergründung der Bitzer Ortsgruppe durch Wilhelm Gohl als 15-Jähriger dem Albverein bei. Damit erreicht die Zeit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit 2015 eine Zeitspange von 65 Jahren. 1958 übernahm Rominger die Leitung der Jugendgruppe. 1965 wurde er Schriftführer. 1974 übernahm er das Amt des Vertrauensmannes für sieben Jahre bis 1981. Im Jahr 1979 wurde das Dorfmuseum zur Besichtigung vorgestellt. Seit dieser Zeit hat Rominger neben den Tagen der offenen Tür auch zwischendurch vielen Gruppen und besonders Schulklassen mit dem Besuch im Museum das Leben in früherer Zeit nahe gebracht. Er ist bis heute als Museumsführer und beim erweiterten Ausbau des Museums dabei und hat seit 34 Jahren die Leitung des Dorfmuseums.

1990 wurde wieder eine Theatergruppe als Untergruppe im Albverein gegründet. Auch dort arbeitete er für einige Jahre als Regisseur beim Mundarttheater.

Während seiner Zeit als Vorsitzender des Turnvereins Bitz ist es Hans-Jürgen Peter gelungen, einen Verein zu formen, mit dem sich alle Abteilungen und deren Mitglieder identifizieren. Außerdem war ihm die qualifizierte Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter aller Sparten ein großes Anliegen, um dadurch die Qualität des Angebotes zu verbessern. Früh schon hat er die Problematik der demographischen Entwicklung für die Vereine in Bitz erkannt und auf Kooperation statt Konfrontation zwischen den Vereinen hingewirkt. Aus diesem Gedanken heraus war er 2005 der Initiator zur Gründung des Fördervereines "Kinder unsere Zukunft – Bitz bewegt sich". Dieser Verein hat mit seinen Projekten das Bewegungsangebot für Kinder erweitert und verbessert, um so möglichst alle Kinder für den Sport zu begeistern und damit auch Vereinsnachwuchs zu gewinnen. Peter ist äußerst aktiv und erfolgreich beim Werben um dringend benötigte Geldmittel aus Wettbewerben und Auslobungen. Der Verein wurde schon vielfach für seine Initiativen und Projekte auf Kreis-, Landes- und Bundesebene ausgezeichnet.