Ausbau: Breitband für 14 Häuser

Bitz (key). Damit aus einer geplanten Ringstraße eine Ringstraße wird, muss sie vollständig und rundum ausgebaut sein. Bei der Hülbenstraße im Gewerbegebiet Trieb-Mollensack war das bisher nicht der Fall, doch nun stehen dort nur noch wenige erschlossene Bauplätze zur Verfügung, weshalb die Verwaltung sich entschlossen hat, das noch fehlende nordwestliche Stück fertigzustellen. Um 350 Meter Straße geht es – dann wird ein Ring daraus. Wie Bürgermeister Hubert Schiele dem Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung erklärte, soll die Straße einen einseitigen Gehweg mit sieben neue Straßenbeleuchtungsmasten erhalten. 550 000 Euro – Leerrohre für die Breitbandversorgung sind schon eingeplant – soll der Ausbau kosten. Außerdem wolle die Energie- und Wasserversorgung Bitz Leitungen für Strom, Wasser und Erdgas verlegen.

Den Auftrag, die Ausschreibung der nötigen Arbeiten auszuschreiben, erteilten die Gemeinderäte einstimmig dem Büro Kovacic-Ingenieure.

Schiele erläuterte außerdem, dass in dem Gewerbegebiet Breitbandanschlüsse gelegt werden sollen, was rund 95 000 Euro kosten werde. Die Mittel dafür hatte das Gremium bereits in den Haushalt eingestellt. Laut Schiele geht es um 14 Hausanschlüsse.