Ehrungen bei der Musikkapelle Bitz: Das Foto zeigt die Geehrten mit der Vorsitzenden Britta Schmid und Gustolf Kohler vom Kreisverband. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle: Verdiente Mitglieder vom Kreisverband geehrt

Bitz. "Auf die Musikkapelle ist immer Verlass", so hat Bürgermeister Hubert Schiele das Engagement der aktiven Musiker bei der Hauptversammlung gelobt.

Sie hatten im vergangenen Jahr mit 71 Proben und Auftritten sowie Arbeitseinsätzen ein volles Programm. Besonders hervorzuheben ist die Jugendarbeit: Mit einem Durchschnittsalter der Aktiven von 25 Jahren bei einer Altersspanne von sechs bis 71 Jahren braucht dem Verein nach den Worten der Vorsitzenden Britta Schmid vor der Zukunft nicht bange sein. Die Kinder und Jugendlichen erhalten eine fundierte musikalische Ausbildung, nicht zuletzt dank einer Förderung der Gemeinde in Höhe von 13 300 Euro. Neun Teilnehmer legten im vergangenen Jahr die D-Prüfungen ab, Benjamin Lebherz sogar die D3-Prüfung. Britta Schmid dankte im Namen der Musikkapelle den Jugendleiterinnen Tanja Pfeffer und Ulrike Lebherz für ihren erfolgreichen Einsatz.

Dirigent Aleksandr Kalinin zog eine durchweg positive Bilanz. Zehn Jahre hält er jetzt schon der Musikkapelle Bitz die Treue. Das gab es in der Geschichte des Vereins bisher nur einmal. Er durfte im Rahmen der Hauptversammlung die Dirigenten-Ehrennadel in Silber für 15 Jahre Dirigententätigkeit entgegennehmen.

Das Wunschkonzert im Mai mit 36 Auswahlstücken traf voll ins Schwarze: Fast drei Stunden hatten die Musiker alle Wünsche ihres Publikums erfüllt, und auch das Winterkonzert begeisterte die Zuhörer in der Festhalle. Ohne die Musikkapelle würde der Gemeinde etwas fehlen, betonte der Bürgermeister, denn sie sei ein zuverlässiger Partner bei Veranstaltungen von der Sportlerehrung bis hin zum Volkstrauertag.

Gustolf Kohler als Repräsentant des Kreisverbandes ehrte Mitglieder für besonders lange Treue, darunter Elia Vitulli, für 30 Jahre Peter Lebherz und für 40 Jahre Karlheinz Lebherz und Roland Lorch.

Stehend applaudierten die Mitglieder Walter Schick für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Musikkapelle. Aufgrund einer Werbeaktion in der Schule begann er seine musikalische Laufbahn 1956, erlernte das Klarinettenspiel und verstärkte auch die "Bauernkapelle", die damals noch für Unterhaltung sorgte. Bis 1978 spielte er die erste Klarinette und wechselte dann ins Baritonsaxofon. Daneben hatte Schick Funktionen im Verein: Beisitzer, Kassenverwalter, Instrumentenwart. Angelina Färber leitet seit zehn Jahren die Jugendkapelle neben ihrer aktiven Tätigkeit. Sie wurde mit dem Dirigenten-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Für 25-jährige passive Mitgliedschaft wurden Edeltraud Lauer, Helga Beck und Klaus Grzywna geehrt.