Die Umbauarbeiten im künftigen Bildungszentrum verteuern sich durch mehr Akustikdecken. Archiv-Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildungszentrum: Mehrkosten entstehen durch Akustikdecken im Schulgebäude

Bitz. Die Arbeiten am Bildungszentrum liegen weitestgehend im Zeitplan, hat Architekt Jürgen Sprenger in der jüngsten Gemeinderatssitzung zu berichten gewusst. Nur ein Nachtrag führe wohl zu minimalen Verzögerungen: die Akustikdecken. Sie sollen – auch nach dem Wunsch der Schulleitung – in allen Unterrichtsräumen eingebaut werden, nicht nur in jenen, wo ohnehin Eingriffe in die Decke notwendig sind. Sie bringen außerdem Mehrkosten mit sich: rund 41 000 Euro. In diesen sind auch die Mehrkosten für die Elektroinstallationen inklusive LED-Beleuchtung enthalten.

Da die Akustikdecken abgehängt werden, bringe dies Vorteile für künftige Elektroinstallationen mit sich, erklärte Sprenger. Zusammen mit der Erweiterung der Küche, zusätzlichen statischen Anforderungen in den Gewerken, einem Nachtrag in der Betonsanierung in der ehemaligen Aula und einem neuen Raum für die Tierpräparate – für rund 4000 Euro – schrumpft damit die Finanzreserve auf knapp 5000 Euro. Dem stimmte das Gremium mit einer Enthaltung zu.

Sprenger gab außerdem einen kurzen Überblick über den Stand der Arbeiten. Sichtbar sei inzwischen der rückseitige Anbau, die Dachabdichtung sei nahezu abgeschlossen, weshalb das Gebäude nun wettergeschützt sei. Der Aufzugsschacht ist ebenfalls zwischenzeitlich fertig gestellt worden. So konnte der Schulbetrieb aufgenommen werden. Nun werden die Trockenbauarbeiten im Dachgeschoss angepackt – im Spätherbst soll dort der Schulbetrieb gewährleistet sein.

Der Rohbau am Vereinsgebäude ist ebenfalls abgeschlossen, das Dach ist fertig, innen beginnt der Ausbau. Noch im Oktober soll die Fassade in Angriff genommen werden und vor Winterbeginn abgeschlossen sein, so lauteten zumindest die Zusagen der Firmen, berichtete der Architekt.