Einen neuen Antrich hat das Vereinsheim schon – nun muss das undichte Dach saniert werden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochalbhalle der Kaninchenzüchter hat einen neuen Anstrich

Bitz. Das Vereinsjahr 2014 stand beim Kaninchenzuchtverein Bitz ganz im Zeichen von Unterhaltungsmaßnahmen. Das Vereinsheim, die 1968 gebaute Hochalbhalle, ist in die Jahre gekommen und brauchte dringend einen neuen Anstrich – für den kleinen Verein mit 75 Mitgliedern keine einfach zu stemmende Aufgabe. Aber an der Renovierung der Fassade führte kein Weg mehr vorbei.

Mit dem Ergebnis zeigten sich Ausschuss und Mitglieder bei der Hauptversammlung sehr zufrieden. Auch Bürgermeister Hubert Schiele bezeichnete das neue Outfit als "sehr gelungen", das allerdings mit 7000 Euro eine Lücke in die Kasse gerissen habe.

Und es geht weiter. Bereits im Januar dieses Jahres wurde die Damentoilette auf Vereinskosten erneuert. Vorsitzender Karl-Eckhard Matthes verkündete bei der Hauptversammlung, dass das Dach an einer Stelle undicht sei und Wasser eindringe. Auch dort herrsche dringend Handlungsbedarf. Wenn aber dann das geplante Vordach, dessen Mitfinanzierung der Gemeinderat im November vergangenen Jahres im zweiten Anlauf genehmigt hat, angebracht und das Dach wieder dicht ist, kann sich der Verein wieder mehr dem Zuchtbetrieb widmen.

Obwohl Schriftführerin Inge Lebherz bedauerte, dass es immer weniger Züchter im Ort gibt, wiesen die Bitzer Kaninchenzüchter im vergangenen Jahr beachtliche Erfolge vor. Ganz vorn steht der Vorsitzende Karl-Eckhard Matthes selbst, der mit seinen Roten Neuseeländern den ersten Platz mit 97 von 100 Punkten bei der gemeinsamen Lokalschau Bitz/Meßstetten im Oktober vergangenen Jahres in Meßstetten belegte und mit dieser Rasse auch Zollernalbmeister bei der ersten Hohenzollernschau in der Balinger Volksbankmesse im November wurde. Für 2015 hat sich der Kaninchenzuchtverein Bitz einiges vorgenommen. So sind bereits die Teilnahme an der Lokalschau in Meßstetten im Oktober und die gemeinsame Kreisschau in Villingen-Schwenningen fest im Terminbuch vermerkt. Fans der "Kitzesberger" dürfen sich wieder auf einen zünftigen Frühschoppen am 21. Juni am Vereinsheim freuen.

Bei den Wahlen wurde der bisherige Vorstand komplett im Amt bestätigt. Über einen zu spät eingegangenen Antrag des Geflügelzuchtvereins mit der Bitte um Aufnahme im Kaninchenzuchtverein und Umbenennung in Kleintierzuchtverein muss der Ausschuss erst beraten, bevor darüber ein Beschluss gefasst wird.