Die Chorgemeinschaft Bitz-Hausen hat mit einem Konzert das 40-jährige Bestehen gefeiert. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Schönes Programm zum 40. Jubiläum der Chorgemeinschaft Bitz-Hausen

Gebührend hat die Chorgemeinschaft Bitz-Hausen ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Der Abend war ein besonderes Erlebnis.

Bitz. Die Chorgemeinschaft eröffnete unter der Leitung von Oliver Geiger mit "Zum festlichen Tag" sowie "Fröhlich klingen unsere Lieder". Hans Schaudt, der Vorsitzende des Gesangvereins Bitz, berichtete von den vielen Kilometern, die jeder Verein der Chorgemeinschaft jedes Jahr zurücklege: 16 000 für jeden Verein. Mit einer Laudatio über die Geschichte der Chorgemeinschaft fuhr Erwin Staiger fort. Er zeigte auf, welche freie Zeit die Sänger auf sich nähmen, um die Chorgemeinschaft aufrecht zu erhalten. Am 6. März 1977 wurde die Gemeinschaft gegründet.

Hubert Schiele, Bürgermeister von Bitz, bot weiterhin die Unterstützung seitens der Gemeinde an, finanziell und durch das Überlassen des Proberaumes. Michael A. C. Ashcroft schloss sich diesen Gratulationen an. Er übermittelte der Chorgemeinschaft mit einer kleinen Auszeichnung an die ehemaligen und aktuellen Chorleiter sowie Peter Vogler die besten Glückwünsche des Chorverbands.

Zuvor war die Chorgemeinschaft Bitz-Hausen auf eine musikalische Italienreise gegangen. Günter Renz dirigierte, Peter Vogler begleitete am Klavier.

Hans Gerd Hailfinger, Sprecher der Bitzer Vereine, schloss sich den Grußworten seiner Vorredner an und überreichte im Namen der Verein Präsente. Bezirksvorsitzender Werner Winkler gratulierte ebenfalls.

Bevor der Männerchor aus Nusplingen mit dessen Chorleiter Josef Vinskis die vielen Besucher musikalisch unterhielt, überreichte Ashcroft den ehemaligen Chorleitern sowie Peter Vogler und den beiden Vorsitzenden Ehrennadeln des Chorverbands.

Der Männerchor Nusplingen bot Bier- und Weinlieder, begleitet am Klavier von Monika Kaufmann. Uwe Wagner, Chorleiter des Regionalchors, hatte mit seinen Sängern ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mitgebracht: die Titelmelodie aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel" und den "Irischen Segen". Beim zweiten Auftritt überzeugte der MGV Nusplingen noch einmal: "Weit weit weg", "Ich war noch niemals in New York" und "Dr’ G’sangverei". Mit einer Zugabe verabschiedete sich der Männerchor.

Zum Abschluss des Konzertabends bat Oliver Geiger seine Männer und Frauen der Chorgemeinschaft auf die Bühne. Mit dem "Ungarischen Tanz Nr. 5" endete das Geburtstagskonzert.

Zu den einzelnen Auftritten verriet Gudrun Rominger viele kleine Schmankerl in Versform.