Die Zweitklässler der Grund- und Werkrealschule Bisingen unterhielten die Senioren bei der Adventsfeier. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Geselligkeit bei der Adventsfeier des Altenwerks St. Nikolaus / Kinder unterhalten die Senioren

Von Jörg Wahl

Bisingen. Geselligkeit und ein buntes Programm trugen bei der Adventsfeier des Altenwerks St. Nikolaus in der Hohenzollernhalle zur Unterhaltung bei.

Der Seniorennachmittag, den das Organisationsteam des Altenwerks St. Nikolaus veranstaltet, ist in den vergangenen Jahren ein fester Bestandteil im Advent geworden. In diesem Jahr ging der Feier eine Bußandacht in der wieder eröffneten Nikolauskirche voraus, die Pater Artur Schreiber gestaltete. Anschließend füllte sich der kleine geschmückte Saal der Hohenzollernhalle mit Senioren aus der gesamten Seelsorgeeinheit.

Bereits in der Kirche übernahm das Organisationsteam die Adventsbesinnung unter dem Motto "Fürchte dich nicht". Diese wurde von Organist Walter Kästle umrahmt. Für die vielen Besucher gab es anschließend neben Kaffee und Kuchen ein abwechslungsreiches Programm, das passend zur Vorweihnachtszeit zusammengestellt worden war.

Gemma Benintende hieß im Namen des Organisationsteams alle Besucher willkommen und trug ein erstes Gedicht vor. Im Anschluss führten die Zweitklässler der Bisinger Grund- und Werkrealschule ein weihnachtliches Schattenspiel unter der Regie von Claudia Billet-Barfuß und Karl-Heinz Merz auf. Diese begleiteten außerdem als Musikduo die einzelnen Liedbeiträge der Schüler. Couragiert traten die jungen Talente auf und bekamen mächtig viel Applaus.

Mit dem Nikolauslied, einem Fingerspiel und dem Lied "Zehn kleine Nikoläuse" begeisterten daraufhin die Kinder des Gutenberg-Kindergartens unter der Leitung von Monika Mayer die Gäste. Jeder Besucher erhielt von den rund 25 Kindern ein kleines Mitbringsel.

Elisabeth Flegr machte sich in ihrem Vortrag Gedanken über die Adventszeit. Mehrere weihnachtliche Lieder erklangen, bei denen die Anwesenden kräftig mitsangen. Carmen Schurr begleitete auf der Querflöte.