Der TSV-Vorsitzende Dieter Payean (von links) überreichte Berthold Rager und Siegfried Sickinger gemeinsam mit Bürgermeister Roman Waizenegger die Ehrennadel des Landes. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrennadel des Landes für Berthold Rager und Siegfried Sickinger

Bisingen (jw). Bürgermeister Roman Waizenegger und der TSV-Vorsitzende Dieter überreichten Berthold Rager und Siegfried Sickinger die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. "Die zwei herausragenden Persönlichkeiten haben sich seit vielen Jahrzehnten um den TSV Bisingen sowie die Gemeinschaft verdient gemacht", sagte Waizenegger in seiner Laudatio. Die Landesehrennadel wird von Ministerpräsident Winfried Kretschmann verliehen.

Siegfried Sickinger war von 1957 bis 1960 Schriftführer und Spielwart, von 1960 bis 1962 Kassierer, von 1962 bis 1977 Schülerturnwart und von 1977 bis 2013 Geschäftsführer des TSV Bisingen. 2010 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt, "nicht nur wegen 60 Jahren Mitgliedschaft, sondern weil er seit jeher die "gute Seele" des Vereins war, sagte der Bürgermeister. Erst im Frühjahr vergangenen Jahres habe sich Sickinger aus der aktiven Vereinsarbeit zurückgezogen.

Berthold Rager ist von 1967 bis heute stellvertretender Vorsitzender und Sportwart (früher Oberturnwart) und war zusätzlich von 1967 bis 1996 Breitensportwart (Abteilung Jedermänner). Eine Vereinskarriere, die 48 Jahre dauerte. Im vergangenen Frühjahr wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Sowohl im sportlichen als auch geselligen Bereich konnte sich der TSV auf ihn stets verlassen. Der Bürgermeister nannte ihn "ein Organisationstalent mit vielfältigen Ideen".