Kreisverbandsvorsitzender Heiko Peter Melle (von links) zeichnete Jürgen Frey, Beate Ebel, Jochen Sieber und Wolfram Dehner aus. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Verdiente und langjährige Musiker ausgezeichnet

Bisingen (jw). Auszeichnungen und Ehrungen für verdiente Musiker gab es beim Festakt des Musikvereins (MV) Bisingen. Kreisverbandsvorsitzender Heiko Peter Melle und der Vorsitzende des Musikvereins, Wolfram Dehner, hatten dies selbst übernommen.

Die silberne Dirigentennadel erhielt Jürgen Frey für 15-jährige Tätigkeit. 2002 gab es in Bisingen ein Konzert mit dem damals neuen Vorsitzenden Wolfram Dehner. Daraus entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit. Durch seine Anstellung bei der Jugendmusikschule Hechingen und Umgebung übernimmt Jürgen Frey einen Großteil der Ausbildung der Bisinger Jugend.

Parallel dazu schreibt Frey immer wieder Musikstücke selbst, oder arrangiert sie. Durch ihn konnte auch der Ursprung des Bisinger Narrenmarsches erhalten bleiben. Zudem entstanden unter Freys Engagement die Bläserklasse an der Grundschule, im Jahr 2015 das Vororchester und er übernahm den Taktstock bei der Jugendkapelle. Den Musikverein Bisingen habe er zu einem dynamischen und stattlichen symphonischen Blasorchester geformt.

Mit der goldenen Ehrennadel mit Diamant wurden Beate Ebel ausgezeichnet. Sie ist seit 40 Jahren als aktive Klarinettistin im Verein tätig. Seit 1984 bekleidet sie das Amt der Schriftführerin. Heiko Peter Melle betitelte sie als "ein Stück lebendige und aktive Vereinsgeschichte".

Jochen Sieber begann seine Karriere vor 40 Jahren beim MV Bisingen. Von der Klarinette wechselte er bald zur Posaune. Außerdem unterstützte er oft als Bassist. Das Zweitinstrument ist das Bariton/Tenorhorn. Viele Ämter habe er bereits bekleidet. Melle gab ihm scherzhaft den Namen "Hans Dampf in allen Gassen". Derzeit ist Sieber als Kassierer tätig. Federführend hat er über viele Jahre hinweg den Festausschuss geleitet. Darüber hinaus ist er Initiator der Polkafreunde.

Dankesworte und Geschenke für die Verdienste des Vorsitzenden Wolf Dehner gab es von Jochen Sieber und dem stellvertretenden Vorsitzenden Martin Lacher. "Deine Spuren zeichnen Leben, wie Wiesen Blumen blühen lassen. Du fragst nicht nach Gewinn, Zeit für Andere ist dir der größte Sinn", so Jochen Sieber. Die anwesenden Gäste unterstrichen die lobenden Worte für Wolfram Dehmer mit stehende Ovationen.