Einweihungsfeier: Generalsanierter Thanheimer Kindergarten erhält von allen Seiten Lob

Bisingen-Thanheim. Vor großer Kulisse verlief am Wochenende die Einweihung des Kindergartens Zwergenland in Thanheim. Jung und Alt kamen zum Tag der offenen Tür und feierten die längst erfolgte Inbetriebnahme der von Grund auf sanierten Einrichtung.

Mit von Partie bei der Einweihung waren Bürgermeister Roman Waizenegger, Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier, Architekt Armin Haspel, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie Vertreter von den am Bau beilegten Handwerkerfirmen. Sie alle lobten das Ergebnis der Generalsanierung.

Nach Willkommensgrüßen von Kindergartenleiterin Melanie Ling sangen die Kinder ihr extra einstudiertes Begrüßungslied "Guten Tag liebe Leute".

Bürgermeister Roman Waizenegger freute sich über das neue Schmuckstück und dankte allen, die an seiner Realisierung beteiligt waren. Infolge Platzmangels (inzwischen gibt es drei Gruppen mit 42 Kindern), erklärte er, sei einfach Handlungsbedarf da gewesen.

Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier schloss sich diesen Worten an. Die Kinder könnten sich im Kindergarten nun wohlfühlen wie im Wellnessbereich eines Fünf-Sterne Hotels.

Im weiteren Auftritt der Kinder erinnerten diese musikalisch an die Bauphase, und was alles rund um ihren Kiga geschehen ist. Vor der obligatorischen Schlüsselübergabe hielt Architekt Armin Haspel Rückblick auf das Geschaffene. Aus seiner Sicht ist nach der energetischen Sanierung des Gebäudes und der Ertüchtigung der Außenanlagen fast zu 100 Prozent ein Neubau entstanden.

Im Anschluss überreichte er den Verantwortlichen den eigens angefertigten symbolischen übergroßen Schlüssel mit dem neuen Logo Kiga Zwergenland drauf. Die Kinder durften dann mit Gas befüllten Luftballons in den Himmel starten lassen, und die Festlichkeiten nahmen ihren Lauf. Für die Besucher bestand die Möglichkeit, sich den Kindergarten bei einem Rundgang anzusehen. Im Garten war unter den Schatten spendenden Bäumen für Bewirtung gesorgt, für die Kinder boten sich vielseitige Spielmöglichkeiten.

In die Sanierung des Kindergartens inklusive Dachgeschossausbau und Gartengestaltung wurden insgesamt 600 000 Euro investiert. Rund ein Drittel davon, nämlich 220 000 Euro, flossen als Zuschuss. Nach viereinhalbmonatiger Bauzeit, also Mitte Dezember 2016, war das Zwergenland trotz eines Mehraufwandes von 100 000 Euro fertig. Der Einzug war im Januar dieses Jahres erfolgt.