Etwa 100 Kinder und ihre Eltern informierten sich am Informationsnachmittag über die Realschule Bisingen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

100 Kinder und ihre Eltern kommen zu Infonachmittag an Realschule

Von Jörg Wahl

Bisingen. Eine Informationsveranstaltung in der Bisinger Realschule zum Thema "Möchte ich ab kommendem Schuljahr in die Realschule gehen" hat am Dienstagnachmittag im Musiksaal der Bisinger Realschule stattgefunden.

Etwa 100 interessierte Kinder und deren Eltern kamen der Einladung von Rektor Christhardt Tröger nach. Musikalisch eingestimmt wurden sie von der Schulband "Elevator Cruise" unter der Leitung von Musiklehrerin Sandra Spinnler. Die Informationen, die an diesem Nachmittag gegeben wurden, sollten eine Entscheidungshilfe sein, betonte der Schulleiter. Tröger stellte die Lehrfächer und Projekte an der Realschule vor und informierte die Anwesenden, was sich von der 7. Klasse an ändert. Ein weiteres Hauptfach könne in der 7. Klasse gewählt werden, je nach Begabung und Interesse des Kindes, denn es sollen die Talente der Jugendlichen geweckt werden. Der Unterricht belaufe sich pro Woche auf etwa 30 Stunden, dazu gehören auch zwei Nachmittage und die Teilnahme an eine der Arbeitsgemeinschaften (AGs) an einem dritten Nachmittag mit ein bis zwei Stunden. Zu den AGs zählen die Bereiche Kochen, Elektronik, Kunst, Sportspiel, Spurensuche, Teichanlage, Pferdesport, Mädchengruppe, Jungengruppe und die Saxofon-AG. Es bestehe außerdem die Möglichkeit, im Schülerchor oder der Schulband mitzuwirken.

Lernen, Methodentraining und Informationstechnik zählen zu den besonderen Fächern für Sechst- und Siebtklässler, ebenso die EDV-Grundbildung, die Grundlage für höhere Klassenstufen sei.

Die Schülerinnen Ann-Kathrin und Carina informierten über den Schulsanitätsdienst und die Streitschlichter. Zum Schulleben gehören aber auch Schulfeste, Ausstellungen, die Projektwochen, der Klassenrat und die SMV.

Spätestens in zwei bis drei Wochen sollte laut Christhardt Tröger die Entscheidung fallen, wer sich für die Realschule anmelden möchte. Anschließend fand ein Rundgang durchs Gebäude statt.