Die Jugendkapelle Bisingen war in der Sternwarte. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkapelle im Stauffenberg-Schloss und in der Sternwarte

Bisingen (jw). Die Jugendkapelle des Musikvereins Bisingen hat das Stauffenberg-Schloss in Lautlingen besucht und sich durch die Musikhistorische Sammlung Jehle führen lassen. Der eine oder andere Jungmusiker durfte dabei sogar ein Instrument ausprobieren.

Im Anschluss wurde gegrillt – wegen des schlechten Wetters in der Werkstatt des stellvertretenden Vorsitzenden statt auf dem Grillplatz. Am Abend besuchten die Jungmusiker die Sternwarte Zollern-Alb, eine der größten und modernsten Volkssternwarten Deutschlands, und informierten sich über eine der ältesten Wissenschaften, die Astronomie. Sie lernten, wie weit der Mond von der Erde entfernt ist, welchen Durchmesser die Sonne hat und wie heiß es dort ist. Beeindruckt waren die Jungmusiker auch von Mondaufnahmen, die einzelne Krater und Gebirgszüge erkennen ließen, sowie über kleinere Explosionen auf der Sonne. Auf Erdaufnahmen konnten die Jugendlichen anhand der Lichtquellen erkennen, welche Kontinente am meisten besiedelt sind. Nach dem Vortrag war jedem klar, wie winzig der Planet Erde im Universum ist.