Drei Bewerber für Grundstück im Gewerbegebiet "Bisingen-Nord"

Bisingen (mid). "Es ist ein wahrer Wettbewerb von Interessenten für die letzte zur Verfügung stehende Kleingewerbefläche im Gewerbegebiet Bisingen-Nord", sagte Bürgermeister Roman Waizenegger in der Gemeinderatssitzung. Für das etwa 600 Quadratmeter große Grundstück, das um 100 Quadratmeter für Stellplätze an der Wendeplatte optional erweitert werden kann, in der Otto-Lilienthalstraße beim "Cleanpark" lagen drei Bewerbungen vor.

Ein Bewerber aus Balingen plant die Neugründung eines Unternehmens für Produktreinigung und den Bau einer Gewerbehalle mit sieben Stellplätzen. Verkaufserlös: etwa 25 000 Euro.

Auch die Gesellschaft des Cleanparks hatte Interesse an dem Grundstück für den Bau einer Lagerhalle angemeldet, aber keine weiteren Unterlagen eingereicht. Da sie die Stellplatzfläche an der Wendeplatte nicht benötigt, würde der Verkaufserlös nur bei etwa 21 500 Euro liegen.

Dritter Bewerber war Frank Rieker von der WingTsun-Kampfsportschule, die derzeit im Gossard-Gebäude untergebracht ist. Er plant den Bau eines Trainingsgebäudes mit 250 Quadratmetern Fläche. Verkaufserlös, auch hier ohne Stellplätze: etwa 21 500 Euro.

Gemeinderatsmitglied Klaus Ertl gab zu bedenken, dass die Gemeinde zwar Einnahmen generieren müsse, aber "fairerweise sollten wir einer Bisinger Firma den Vorzug geben". Dieser Meinung war auch Kuno Kostanzer, denn es sei unsicher, wie lange die Kampfsportschule das Gossard-Gebäude noch nutzen könne. Als Bedingung, welcher der Bewerber den Zuschlag bekommt, wurde der Vorschlag von Pius Mayer aufgenommen, dass das angrenzende Grundstück für Stellplätze definitiv mit verkauft wird. Der Gemeinderat stimmte dafür, dass die WingTsun-Kampfschule von Frank Rieker den Vorzug bekommt. Sollte Rieker das Grundstück nicht komplett kaufen wollen, wäre die zweite Wahl die Existenzgründung mit der Produktreinigung und schließlich der Cleanpark.