Die Blanko-Eulen hat Marc-Oliver Dambrowski an mehrere Kindergärten verteilt. Der Gewinner des Malwettbewerbs wird per Losentscheid ermittelt. Fotos: Huger Foto: Schwarzwälder-Bote

Bücherei-Logo: Vorschüler legen sich ins Zeug / Übergabe der Preise für die jungen Künstler in der Hohenzollernhalle

Die Gemeindebücherei bekommt ein neues Haustier: Eine Eule bezieht dort bald ihr Zuhause – und die darf vorher von einigen Kindern angemalt werden.

Bisingen . Eine Leseeule wird künftig das Logo der Gemeindebücherei sein. Gezeichnet hat diese Leiter Marc-Oliver Dambrowski. Ausmalen dürfen sie allerdings nun über 100 Vorschüler aus mehreren Kindergärten aus Bisingen und Grosselfingen. "Ich wollte das Logo nicht einfach einführen, sondern die Kinder beteiligen", sagt Dambrowski.

Unter den ausgemalten Bildern werden dann drei ausgelost, die einen Preis erhalten. Eine davon wird sogar das Motiv für die einmalige Auflage einer Bücherei-Postkarte. Allerdings werden alle Eulen zu begutachten sein. Vom 2. bis 4. November werden sie im Foyer der Hohenzollernhalle ausgestellt.

Aber warum hat der Büchereileiter eine Eule für das Logo ausgewählt? "Die Eule steht auch für Schlauheit", erklärt Dambrowski, "und bekannter Weise macht lesen ja schlau." Damit könnten die Kinder ganz gute Assoziationen aufbauen. Außerdem sei die Eule eher geschlechtslos und spreche Mädchen und Jungen gleichermaßen an. "Und sie sind niedliche Tiere", ergänzt Dambrowski.

Bürgermeister befürwortet das neue Bücherei-Logo

Auf die Idee, ein neues Logo zu kreieren, kam der Büchereileiter aus einem einfachen Grund: "Es gab kein spezielles Logo." Das gehöre seiner Meinung nach aber dazu. Der gleichen Meinung war wohl auch Bürgermeister Roman Waizenegger, der der Aktion sofort seine Zustimmung gab. Letzterer wird auch bei der Preisübergabe am 12. Oktober anwesend sein. Dabei wird er den jungen Künstlern eine Geschichte vorlesen.

Die Aktion soll vor allem die Kinder im Vorschulalter für das Lesen begeistern. Zumal sie mit ihrer Einschulung einen Gutschein der Gemeindebücherei bekommen – für einen eigenen Bücherei-Ausweis. "Sie kommen meist in großer Schar und holen den Ausweis ab", erzählt Dambrowski. Es gebe viele Schüler, die Stammkunden sind.

Weitere Informationen: Die Veranstaltung zur Leseeule findet am Mittwoch, 12. Oktober, ab 10 Uhr in der Hohenzollernhalle statt. Dabei werden unter anderem die Gewinner der Ausmalaktion gezogen. Roman Waizenegger liest eine Geschichte von der "Heule Eule" vor. Weitere Veranstaltungen der Bücherei gibt es in der Hohenzollernhalle am Dienstag, 11. Oktober, wenn Tobias Elsäßer um 8 Uhr aus seiner Kinderbuchreihe "Linus Lindenbergh" vorliest, am Donnerstag, 13. Oktober, mit dem Film "Familiy Business", der in Zusammenhang mit den Aktionstagen "Demenz" um 19 Uhr gezeigt wird, am Dienstag, 25. Oktober, wenn Barbara van den Speulhof um 8 Uhr aus ihrer Kinderbuchreihe "Olga & Co" liest und am Mittwoch, 25. Oktober, ein Büchereifrühstück, bei ab 9.30 Uhr Heilpraktikerin Heike Hohlfeld über das Thema Ernährung und Stoffwechsel im Alter spricht.