Für zwei Balinger Unternehmen soll es schon bald ins Industriegebiet Bisingen-Nord gehen. Den Gemeinderat freut das; er hat dem Verkauf von zwei Bauplätzen einstimmig zugestimmt. Foto: Archiv

Balinger Firma investiert drei Millionen Euro und zieht nach Bisingen um. Tierarztpraxis kommt.

Bisingen - Bisingen hat mit seiner sehr guten Verkehrsanbindung einen enormen Standortvorteil. Gleich zwei Interessenten wollen in der nächsten Zeit von Balingen ins Industriegebiet Bisingen Nord umziehen. Den Bisinger Gemeinderat freut das.

Zwei Neulinge wollen sich in naher Zukunft im Industriegebiet Bisingen Nord ansiedeln. Zum einen ist das die Firma Schumacher und Merz, die bisher in Engstlatt ansässig ist und im Bereich Fenster, Türen und Sonnenschutz tätig ist. Zum anderen sind es die beiden Tierärzte Karin Walter und Ulrich Votteler aus Balingen, die eine gemeinsame Tierarztpraxis gründen wollen.

Die Gewerbefläche mit rund 11.000 Quadratmetern war bis Ende 2016 als Optionsfläche für einen Anlieger reserviert und ist nun doch wieder verfügbar. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag dem Verkauf zugestimmt. 8000 Quadratmeter werden für 360.000 Euro an die Firma Schumacher und Merz verkauft, 3000 Quadratmeter gehen für 135.000 Euro an die Grundstücksgesellschaft Votteler und Walter. Der Rat begrüßte die Vorhaben ausdrücklich.

Timo Schumacher, Gesellschafter der Firma Schumacher und Merz, stellte in der Sitzung sein Bauvorhaben kurz vor. Das Unternehmen vertreibt und montiert Fenster, Türen und Sonnenschutz und ist bisher mit 29 Mitarbeitern im Engstlatter Gewerbegebiet ansässig. Mit dem Umzug nach Bisingen soll das Personal auf insgesamt 35 Mitarbeiter aufgestockt werden. Warum es nun nach Bisingen geht? "Wir wollen expandieren. Unser Einzugsgebiet reicht von Stuttgart bis zum Bodensee und da ist der Standort Bisingen perfekt gelegen", erklärte Timo Schumacher den Gemeinderäten.

Auf rund 8000 Quadratmetern soll ein zweigeschossiges Gebäude für Verwaltung, Lager und Ausstellungsfläche entstehen. Das Investitionsvolumen beträgt rund drei Millionen Euro. Baubeginn soll im Jahr 2018 sein. Der Neubau, verriet Schumacher, solle überregional einzigartig sein. Es werde dabei voll auf erneuerbare Energien, puristische Architektur und Passivbauhausweise gesetzt. Ziel sei am Ende ein Nullemissionsgebäude. Nun will die Gemeinde noch mit dem Regionalverband klären, ob es möglich ist, dass die Firma vor Ort ihre Produkte auch verkaufen darf. Sollte das nicht möglich sein, "wäre das für uns ein K.O.-Kriterium", warnte Schumacher.

Moderne Tierarztpraxis soll noch dieses Jahr gebaut werden

Die beiden Tierärzte Karin Walter und Ulrich Votteler wollen auf ihrem Teil der Fläche eine moderne Kleintierpraxis mit 450 Quadratmetern Grundfläche und 22 Stellplätzen bauen. Auch hier soll energieeffizient gebaut werden. Der Baubeginn soll noch dieses Jahr erfolgen. Insgesamt sollen 15 Arbeitsplätze entstehen. Vom neuen Standort in Bisingen aus soll auch eine mobile Großtierpraxis mit Schwerpunkt Pferdemedizin und landwirtschaftliche Nutztiere als ambulante Fahrpraxis betrieben werden.

Der Trend gehe allgemein weg von der Einzel- und hin zur Gemeinschaftspraxis, erklärte Tierarzt Ulrich Votteler. "Die Einzelpraxis, in der ein Tierarzt im 365-Tage-Dienst versucht, alle Bereiche abzudecken, ist nicht mehr zukunftsfähig", sagte er. Die Ansprüche an moderne Medizinstandards und Notfallversorgung würden nur durch eine Praxis mit mehreren Mitarbeitern erfüllt.