Kinder der Kinderkirche gestalteten am Ostersonntag den Gottesdienst unter Pfarrerin Gudrun Ehmann mit. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelische Gemeinde begeht Ostertage mit mehreren Gottesdiensten

Bisingen (jw). In mehreren Gottesdiensten hat die evangelische Kirchengemeinde in Bisingen die österlichen Feiertage begangen.

Auftakt war am Gründonnerstag einen Abendgottesdienst unter Leitung von Pfarrer Ulrich Günther zum Gedenken an das Abendmahl Jesu mit den Jüngern. Dazu sangen Bariton Patrick Rützel unter Klavierbegleitung von Jörg Sommer.

Der Karfreitagsgottesdienst wurde in der Christuskirche vom Gospelchor mitgestaltet. Pfarrer Günther ging in seiner Predigt auf das Leiden und Sterben Jesu ein. Für Angehörige sei es immer schwer mit dem Tod umzugehen sagte er und verwies auf Maria, die mitansehen musste, wie ihr Kind am Kreuz stirbt.

Den Schmerz anderer auszuhalten sei unglaublich schwer, und dennoch gebe es Menschen, die an Ort und Stelle seien, wenn sie benötigt werden, so etwa beim Flugzeugunglück in Frankreich. "Selig sind die Leittragenden, denn sie sollen getröstet werden", zitierte er die Bibel.

In der Frühe des Ostermorgens versammelte sich die Gemeinde in der noch dunklen Christuskirche und erwartete das Osterlicht. Die Osterkerze wurde entzündet und deren Licht weitergereicht. Ein Osterfrühstück im Gemeindehaus schloss sich an.

Gestaltet als Familiengottesdienst wurde der Ostersonntag von Pfarrerin Gudrun Ehmann und dem Team der Kinderkirche. Jörg Sommer unter Beteiligung vieler Kinder gestaltete den Gottesdienst mit. Vier Stationen durften die Kinder mitgestalten.

Auch den Gottesdienst an Ostermontag hielt Pfarrerin Ehmann. Sie verdeutlichte, dass Ostern nicht das "Happy End" der traurigen Passionsgeschichte ist, sondern erst der Beginn einer großen Geschichte, deren Anfang in der Apostelgeschichte des Lukas dargestellt wird. Petrus wird zum römischen Hauptmann Kornelius gerufen. Gottes Geist zeigt ihm den Weg in ein Haus, das er als frommer Jude sonst nie betreten hätte. Ostern setze Menschen in Gang, damit sie Grenzen überschreiten, sagte er.