Die lustigen Flamingos waren damals eine, der vielen Musikgruppen und blieben über viele Jahre als Band zusammen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Thanheimer Musikkapelle hat lange Tradition / Vortrag zum Jubiläum

Von Jörg Wahl

Das Museum der Musikkapelle Thanheim birgt historisch wertvolle Schätze. Der Traditionsraum hat seit 50 Jahren Bestand. Die historische Sammlung umfasst inzwischen mehr als 225 Jahre.

Bisingen-Thanheim. Die Musikkapelle Thanheim ist stolz auf ihren Traditionsraum. Die Anfänge reichen fünf Jahrzehnte zurück. Im damaligen Gasthaus Morchel entstand die mit viel Aufwand eingerichtete Musikerecke. Gastwirt Winfried Endress, der Vater vom heutigen Vereinsvorsitzenden Frank Endress, war zeitlebens ein großer Gönner und Förderer der Musikkapelle.

Neue Räume für die Musiker im alten Schulhaus

Ab 1980 bekamen die Musiker Räumlichkeiten im alten Schulhaus. Die Einweihung hielt damals der amtierende Bürgermeister Heinrich Haasis. Zum 200-jährigen Bestehen fand in der Hohenzollernhalle eine Ausstellung statt.

In der Zeit zwischen 1996 und 2011 kamen die Zeitdokumente des Orchesters ins Thanheimer Rathaus, wo Josef Loock viel Zeit dafür investierte. Er war es, der über Jahrzehnte alles rund um die Musikkapelle zusammentrug und archivierte. Vorgänger von ihm wie Franz Gäßler und Emil Dieringer leisteten wertvolle Vorarbeiten.

Vor fünf Jahren fand dann die feierliche Einweihung im alten Schulhaus statt, wo die Musikkapelle im ersten Stockwerk einige Räume für dieses einmalige Museum von Seiten der Gemeinde zur Verfügung gestellt bekam. Die Einrichtung übernahm damals Ehrenmitglied Karl Dehner, der sich bis zum heutigen Tag als Museumsleiter mit viel Liebe zum Detail engagiert.

Der Besucher kann sich auf dem Rundgang durch die Ausstellung über das wechselvolle Musikerleben der Kapelle und einzelner Musikmitglieder und erspielte Erfolge kundig machen.

Musik von 1791 bis heute

Die historische Sammlung umfasst die Jahre 1791 bis 2016, solange wurde im Ort nachweislich Musik gemacht.

Aufschlussreiche Raritäten und Unikate aus verschiedenen Epochen, dokumentiert mit einer Vielzahl an Bildern, Zeitungsberichten über Ehrenpreisen undUrkunden bis zu Uniformen sind in der Sammlung enthalten. Die bis heute vorhandenen Wanderbücher geben Aufschluss über Auftritte bei weltbekannten Komponisten und Musikern wie Johann Strauß und Richard Wagner.

Außerdem verweist ein vorhandener Fruchtsack von 1838 auf den Berufsmusiker Wolfgang Buckenmaier. Unter dem Titel "Vor Strauß, Wagner und Ludwig II. von Bayern. Zu märchenhaften Touren der Thanheimer Reisemusikanten im 19.Jahrhundert" hält im Rahmen des Festaktes am 4. Juni in Bisingens Hohenzolllernhalle Prof. Paul Münch den Geschichtsvortrag.