Schön sieht es nicht aus, doch der Abfall innerhalb des Maute-Areals bleibt wohl vorerst liegen, denn das Landratsamt kann in diesem Fall nicht eingreifen und den Müll entsorgen. Foto: Midinet

Landratsamt ist nicht für Entsorgung des Mülls auf des Maute-Areal zuständig. Abfall bleibt vorerst liegen.

Bisingen - Der Schutthaufen vor dem Maute-Areal ist zwar seit Ende vergangenen Jahres weg, doch auch innerhalb des Grundstücks sammelt sich der Müll an. Für diese Abfälle ist das Landratsamt allerdings nicht zuständig.

Gisela Birr (SPD) wies in der vergangenen Gemeinderatssitzung darauf hin: Der Müll, der innerhalb des Maute-Areals abgelagert wird, wird immer mehr. Das Grundstück werde so zu einem noch größeren Schandfleck. Die Fraktionssprecherin wollte wissen, ob das Landratsamt Zollernalbkreis innerhalb des Geländes nicht die gleichen Möglichkeiten habe wie bei der Entsorgung des Schutthaufens vor dem Maute-Areal.

Erst Anfang Dezember vergangenen Jahres hatte das Landratsamt Zollernalbkreis das Abbruchmaterial an der Bahnhofstraße entsorgt, das dort seit Oktober 2010 gelegen hatte. Die Behörde hatte dem Eigentümer eine Frist bis 30. November gestellt, um die Abfälle von seinem Grundstück zu entfernen. Dieser Frist ließ er verstreichen, deshalb ließ das Landratsamt den Schutthaufen auf Kosten des Eigentümers von Amts wegen entsorgen. Die Kosten trägt zunächst das Landratsamt, fordert diese aber vom Grundstückseigentümer zurück. Sollte der Eigentümer für die Kosten nicht aufkommen, beantragt das Landratsamt die Kostenübernahme beim Land Baden-Württemberg.

Mit den wilden Müllablagerungen innerhalb des Maute-Areals, das in den meisten Teilen frei zugänglich ist, verhält es sich hingegen anders: "Beim Maute-Areal handelt es sich um ein Privatgrundstück. Von den Abfällen dort geht offensichtlich keine unmittelbare Gefährdung aus. Deshalb ist die Eingriffsschwelle des Landkreises in diesem Fall nicht erreicht. Ein Zusammenhang mit den Ersatzvornahmen durch den Landkreis am Maute-Areal besteht ebenfalls nicht", teilt das Landratsamt auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Der Müll bleibt also vorerst liegen. Das gilt ebenso für die Pläne für das gesamte Maute-Areal. Bereits seit dem Frühling vergangenen Jahres liegen die Verhandlungen zwischen dem bisherigen Eigentümer Jürgen Bohnenberger und Investor Thomas Weilacher auf Eis.