Sie hatten im Jahr 2016 fast 600 Einsätze: Die Ehrenamtlichen des Vereins Bürger helfen Bürgern. Jetzt haben sie das Jahr ausklingen lassen. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Verein Bürger helfen Bürgern weiter im Aufwärtstrend / 550 Einsätze im Jahr 2016

Nach nicht mal drei Jahren hat sich der Verein Bürger helfen Bürgern gut stabilisiert und befindet sich weiter im Aufwärtstrend. Im Jahr 2016 haben die Ehrenamtlichen 550 Einsätze gehabt, bis zum Jahresende werden es wohl noch 600.

Bisingen-Zimmern. Zu einem gemütlichen Adventskaffee hatte der Verein Bürger helfen Bürgern alle seine Helfer ins Zimmerner Musikerheim eingeladen. Kuchen und Vesper sollten für die Ehrenamtlichen ein kleines Dankeschön sein, dafür dass sie im Sinne der guten Sache für den Verein aktiv sind.

Der Vorsitzende Rudolf Buckenmaier danke in seiner Begrüßungsrede allen Helfern für ihr großes Engagement. Noch nicht einmal drei Jahre gibt es den Verein Bürger helfen Bürgern, aber er ist inzwischen eine etablierte Institution in Bisingen und erhält weiter Zuwachs. Im Jahr 2016 habe man bereits 550 Einsätze erledigt, so Buckenmaier.

Auch das im September 2016 gemeinsam mit der Gemeinde neu gestartete Projekt "Fleckahopser für Bisingen" werde immer stärker angenommen und befinde sich "in voller Fahrt". Seit dem Projektstart am 12. September, war der Fleckahopser schon 169 Mal gefordert.

Die Rückmeldungen der Fahrgäste sind zu 100 Prozent positiv

Die ersten Rückmeldungen der Fahrgäste sind zu 100 Prozent positiv. Man könne nur allen Fahrern und Fahrerinnen herzlich für ihren Einsatz danken, lobte Buckenmaier. Sie würden als durchweg pünktlich, vorbildlich, sehr hilfsbereit, nett und angenehm beschrieben. Ein größeres Kompliment könne man nicht bekommen, so der Vorsitzende.

Der Dienst-Fahrplan für 2017 stehe bis auf wenige Tage auch schon fest, so dass man mit voller Zuversicht in das neue Jahr starten könne. In diesem Zusammenhang wies Buckenmaier auch noch auf die neue Gutscheinaktion hin, die der Verein jetzt gestartet hat. Aus den Reihen des Gemeinderates kam die Idee, zu Weihnachten Gutscheine für Fleckahopser- Fahrten zu verschenken. Das unterstützt die gute Sache und kann während der Geschäftszeiten auf der Geschäftsstelle Thanheim von Bürger helfen Bürgern gegen eine Spende angefordert werden, das geht immer montags bis freitags von 8.30 bis 10.30 Uhr, Telefon 07476/9 14 50 06.

Zum Schluss berichtete Buckenmaier von einer weiteren Spende in Höhe von 2000 Euro aus der Stiftung Mensch der Sparkasse Zollernalb.

Zur Unterhaltung trugen eine amüsante und eine besinnliche Geschichte bei, die von Geschäftsstellenleiterin Doris Hollstein vorgetragen wurden. Sie war es auch, die mit ihrem Kollegen Criss Arndt und Edelgard Ertl vom Vorstand das Treffen der Ehrenamtlichen in Zimmern vorbereitet hatte.