Ortsdurchfahrt: Verschwenkung in Wessingen wird gebaut

Bisingen-Wessingen (jb). Darauf warten die Wessinger schon lange: Um den Verkehr an der Ortdurchfahrt, der Kreisstraße 7111, auszubremsen, soll eine Fahrbahnverschwenkung gebaut werden.

In seiner Sitzung am Montag, 25. September, will der Ausschuss für Umwelt und Technik des Kreistags die Verwaltung mit der Vergabe des Auftrags beauftragen. Übernehmen soll den Job für 187 000 Euro die Firma Clemens Müller aus Albstadt. Der Landkreis übernimmt davon 120 000 Euro, die Gemeinde Bisingen den Rest.

In Wessingen ist es schon länger Thema, dass Autofahrer teils in den Ort regelrecht hineinrasen, "vor allem seit unser Ortsschild weiter nach Innen versetzt wurde", sagt Ortsvorsteher Joachim Breimesser.

Möglich ist der Einbau der Fahrbahnverschwenkung jetzt, weil im Haushalt des Kreises rund 700 000 Euro übrig sind, die eigentlich für den Neubau der Riedbachbrücke in Geislingen eingeplant waren. Dass die Gemeinde Geislingen ihren Eigenanteil von 400 000 Euro in diesem Jahr doch nicht stemmen kann, kommt nun den Wessinger Bürgern zu Gute. Das übrige Geld soll nun für andere dringliche Maßnahmen im Kreis verwendet werden, darunter die Wessinger Ortsdurchfahrt.