Die Chronik des Heimatvereins Thanheim wird am Wochenende vorgestellt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Der Heimatverein Thanheim wird 60 Jahre alt / Festakt mit Buchvorstellung am Sonntag

Der Heimatverein Thanheim feiert am Sonntag, 22. Oktober, sein 60-jähriges Bestehen. Beim Festakt in der Vereinshalle Thanheim wird die neue Vereinschronik vorgestellt. Das Buch mit über 200 Seiten beschreibt die Geschichte des rührigen Vereins.

Bisingen-Thanheim (gd). Ein Dreierteam des Heimatvereins hat sich daran gemacht, die Geschichte des Heimatvereins Thanheim zu erforschen und aufzuarbeiten. Herausgekommen ist bei der entstandenen Chronik eine interessante Mischung aus Geschichte, Geschichten und Anekdoten. Eben "eine vergnügliche Lesereise durch 60 Jahre Heimatvereinsgeschichte", wie der Verein schreibt.

Das über 200-seitige Buch beschreibt den Werdegang des Thanheimer Heimatvereins in den vergangenen 60 Jahren von der Gründung im Jahr 1957 bis heute.

Alle herausragenden Akteure des Heimatvereins von früher und heute haben darin eigene Kapitel erhalten, in denen von ihren Leistungen für den Heimatverein berichtet wird. Viele Originaltexte von damaligen Zeitungsberichten, Protokolle der Veranstaltungen und Sitzungen sowie zahlreiche Gedichte und Anekdoten lockern die muntere Geschichte des Heimatvereins auf.

Aufgrund von ergiebigen Recherchen war es möglich, auch noch die Schilderungen einiger herausragender Veranstaltungen zu Beginn der 60-er Jahre mitaufzunehmen. Das große Archiv von Willi Gsell machte es möglich.

Die Unterlagen aus dem Archiv von Josef Dehner des Josef und die Mithilfe des langjährigen Vorsitzenden Karl Fischerkeller leisteten ebenfalls einen wichtigen, nützlichen Dienst. Außerdem halfen viele Einheimische mit, die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen.

Ein Kapitel, in dem alle noch nachvollziehbaren Veranstaltungen des Heimatvereins chronologisch aufgezählt sind, rundet das Werk, das vom Druckhaus Mayer gedruckt wurde, ab.

Der Verfasser Gerhard Dehner sowie seine Mitgestalter Karl Dehner, Vorsitzender des Heimatvereins und Manfred Raff freuen sich nun, der Bevölkerung am Sonntag, 22. Oktober, in der Thanheimer Festhalle das Buch vorstellen zu können. Manfred Raff wird es präsentieren.

Anschließend kann das Buch zum Preis von 18,50 Euro erworben werden.

Der Festtag beginnt um 10.30 Uhr mit einer Feierstunde zum Jubiläum, bei dem Grußworte, eine Rede des Vorsitzenden, die Vorstellung des Buches sowie eine besondere Ehrung abgehalten werden. Das Mitglied Horst Buckenmaier wird aufgrund seiner herausragenden Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Feierstunde umrahmt ein Klarinettenensemble der Musikkapelle Thanheim. Danach wird es einen Mittagstisch durch die Feuerwehr Thanheim geben, an den sich ab 14 Uhr ein bunter Unterhaltungsnachmittag bei Kaffee und Kuchen mit Vorträgen und Liedern zum Zuhören und Mitsingen anschließt. Unter anderem wirkt eine Gruppe vom Kirchenchor Thanheim unter der Leitung von Walter Kästle mit. Das bekannte Thanheimer Zollern-Duo mit Karl und Hans Dehner unterhält die Besucher mit den schönsten Evergreens, Oldies, Schlagern und Volksliedern aus vergangenen Jahrzehnten.