Rundfunksprecher Karl-Heinz Gabor (links) war zu Gast in der Hohenzollernhalle. Die Lesung wurde von Bernd Holtmann und seiner Tochter Chiara musikalisch umrahmt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Rundfunksprecher Karl-Heinz Gabor liest in Hohenzollernhalle

Von Jörg Wahl

Bisingen. Der ehemalige Rundfunksprecher Karl-Heinz Gabor ist vor kurzem auf Einladung der Bisinger Gemeindebücherei zu Gast in der Hohenzollernhalle gewesen.

Vor rund 30 Zuhörern sprach Gabor über die Rose, die Königin der Blumen und die bekannteste Sorte "Gloria Dei". Er erklärte, dass die weiße Nelke ewige Treue bedeute und die rote Nelke Leidenschaft. Das Vergissmeinnicht symbolisiere bei Verliebten Liebe und Treue.

Veilchen stehen für Bescheidenheit, Unschuld und Verschwiegenheit

Veilchen dagegen stehen für Bescheidenheit, Unschuld und Verschwiegenheit. Die Sprache der Blumen war nur ein Thema des Abends. Gabor zeigte auch Blumenaquarelle von Karl Heinrich Waggerl und von ihm verfasste Texte zu seinen gemalten Blumen. Sie stammen aus dem Büchlein "Heiteres Herbarium – Blumen und Verse von Karl Heinrich Waggerl". Das Publikum wurde in die Lesung integriert und durfte Blumennamen raten. Bernd Holtmann und seine Tochter Chiara begeisterten das Publikum zwischendurch mit ihren Klarinettenbeiträgen.