Hielten das Publikum in Atem: Lukas Heicks vom TSV Geislingen an den Ringen, die Kalinkas vom TV Truchtelfingen und die Turnhühner vom TSV Ebingen. Foto: Lissy

TSV Bisingen als Gastgeber für Gruppen aus dem Turngau Zollern-Schalksburg. Drei Stunden Programm.

Bisingen - Die 23. Turngau-Gala in der Kirchspielhalle in Bisingen wurde ihrem Namen voll gerecht. Eingeladen hatten das Turngau Zollern-Schalksburg und der TSV Bisingen, der in diesem Jahr sein 110. Jubiläum feiert.

Die Turnerinnen und Turner, sowie die Gymnastinnen, Show- und Tanzgruppen aus den Turngauvereinen boten am Samstag Darbietungen in vielfältiger, attraktiver und sportlich hochkarätiger Dimension.

Der Vorsitzende des TSV Bisingen Dieter Payean stellte kurz seinen Verein vor. Über 200 Kinder und Jugendliche sind in den verschiedenen Abteilungen. Bürgermeister Roman Waizenegger betonte, Sport sei viel mehr als nur körperliche Bewegung und Gesundheitsförderung, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Integration und Verbindung von Jung und Alt.

Den Auftakt des rund dreistündigen Programms machten die Mädchen vom Show-Ballett des TSV Bisingen. Die Mädchengruppe vom TV Winterlingen erntete ebenfalls reichlichen Beifall. In der "Goldmine" suchten die Tänzer von den Flotten Hosen vom TSV Stein ihr Glück. Einen wahren Augenschmaus boten die Gymnastinnen von der Gruppe Saltatrix mit ihrer Wettkampfkür. Die Gruppe Kalinkas tanzte graziös.

Nach Kürübungen an Balken, Stufenbarren, Boden und Reck von der TSG Balingen, dem TSV Meßstetten, TSV Ebingen, TSV Geislingen und SV Dotternhausen, folgte ein Hip-Hop von der Tanzgruppe des TSV Meßstetten. Eine coole Show boten "Rudis Mädchen", von der TSG Balingen.

Dann wurde es etwas unruhig als die "Turnhühner" vom TSV Ebingen mit lautem Gegacker umher rannten.

Die Wettkampfgymnastinnen vom TV Truchtelfingen begeisterten mit ihrer Meisterschaftskür. Die Frauengruppe "Dance Factory" vom TSV Steinhofen stellte ihren Beitrag unter das Motto "Die Glücksbringer". Von einer Gruppe des TSV Stein wurde ein moderner Tanz gezeigt, wonach weitere Turndarbietungen zu sehen waren. Den Abschluss des Programms, bildeten die GymMeßtics, mit ihrer Turn- und Akrobatik-Show "Faszination Farbspiel".