Nachmittags hörte es bisweilen auf zu regnen, und so konnte die Blütenpracht kurz ohne Schirm genossen werden (oben). Die Ehrung der ältesten Gäste, bei Ehepaaren wird das Lebensalter zusammengezählt (links unten). Bei der abendlichen Feier in der Hohenzollernhalle war der Saal bis auf den letzten Platz belegt. Fotos: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Zum Jahresausflug gibt’s einen Gutschein fürs Bürgerauto / Der Bürgermeister witzelt

Die Bisinger Senioren haben die Blumeninsel Mainau besucht. Trotz des Regenwetters genossen sie den Tag in vollen Zügen.

Bisingen. Die Gemeindeverwaltung hatte alle Senioren der Gemeinde zu einem Ausflug eingeladen. Insgesamt 250 Personen beteiligten sich in sechs Bussen an dem Tag.

In jedem Bus fuhr eine Begleitperson der Gemeinde mit, die als Ansprechpartner für die Senioren diente. Auch Bürgermeister Roman Waizenegger nahm am Ausflug teil. Jeder Teilnehmer erhielt einen Gutschein vom Fleckenhopser, der bereits seit über einem Jahr die Senioren der Gemeinde bei Besorgungen und Fahrten für den täglichen Bedarf unterstützt.

Der Ausflug ging auf die Insel Mainau. Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Senioren, während des ganzen Tages regnete es. Doch auf der Insel Mainau blühten die Dahlien in schönster Pracht. Die etwa 12 000 Blumen aus Mexiko in etwa 275 Sorten und Arten brachten den Südhang der Insel zum Leuchten. Die Teilnehmer konnten eine schier unerschöpfliche Fülle der Dahlienblüten bewundern.

Auch die majestätischen Mammutbäume machen die Insel zum Naturerlebnis. Die Senioren genossen das Naturschauspiel trotz der widrigen Wetterumstände. Aber die Zeit wurde auch zur gemütliche Einkehr genutzt.

Die Teilnehmer trafen sich anschließend wieder an der Hohenzollernhalle. Dort stießen dann auch diejenigen dazu, die für die Fahrt zur Insel Mainau keine Zeit gehabt hatten, oder denen diese ein wenig zu anstrengend war. Bewirtet wurden die Gäste von Bediensteten der Kindertagesstätten.

Bürgermeister Roman Waizenegger begrüßte alle Teilnehmer in der "Guten Stube" der Gemeinde. Er bedankte sich bei allen, die trotz des schlechten Wetters am Ausflug teilgenommen hatten. Der Bürgermeister unterhielt die Gäste zudem mit lustigen Anekdoten. Bevor man mit dem Essen begann, betete Waizenegger ein Tischgebet.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte das "Zollern- Duo" Hans und Karl Dehner. Die beiden verstanden es in gewohnter Art, das Publikum zu begeistern.

Anton und Rita Gieger bringen es zusammen auf tolle 171 Jahre

Ein Schöner Bestandteil der Feier sind traditionell die Ehrungen der ältesten Gäste: Die ältesten Ehepaare waren: Anton und Rita Gieger, sie bringen es zusammen auf 171 Jahre, Willi und Wilhelmine Holocher (168 Jahre), Helmut und Christine Mattausch (165 Jahre).

Älteste Damen an diesem Abend waren: Elisabeth Flegr (92 Jahre), Katharina Haas (90 Jahre) und Thekla Schellinger (89 Jahre). Bei den Herren war es: Helmut Lacher (90 Jahre), Anton Gieger (88 Jahre) und Günter Fecker (86 Jahre).

Jeder Geehrte erhielt als Aufmerksamkeit einen Geschenkkorb und ein Buch von Willi Birkle. Am Ende bedankte sich Roman Waizenegger bei allen Helfern, besonders den Erzieherinnen aus den Kindertagesstätten, beim Hausmeister der Hohenzollernhalle, bei Frau Schneider von der Kindertagesstätten, dem Zollern- Duo, bei der Sozialstation und bei Frau Menning vom Rathaus.

Zum Ende sangen alle gemeinsam noch das Hohenzollernlied, bevor dieser verregnete und doch erlebnisreiche Tag endete.