Wahlen standen in der Hauptversammlung des Musikvereins Thanheim an. Unser Bild zeigt Hagen Dehner, Isabell Beck, Dina Endress, Klaudia Sutina, Heribert Rother, Kerstin Rother, Michael Mehles, Carolin Thiele und Frank Endress (von links) Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

In der Hauptversammlung wird die funktionierende Jugendarbeit gelobt

Von Jörg Wahl

Bisingen-Thanheim. Viele Auftritte und eine florierende Jugendarbeit, diese Themen bestimmten in der Hauptversammlung der Musikkapelle Thanheim den Bericht des Vorsitzenden Frank Endress.

Die Spielfähigkeit in allen Registern sicher zu stellen und weiter auszubauen sei das oberste Ziel seiner Arbeit, erklärte er. Ebenso wichtig sei es, die florierende Jugendarbeit voranzutreiben. Unter gewissen Voraussetzungen könne dann eine Rückkehr in die Höchststufe angestrebt werden. In seinem Rückblick erinnerte Endress an die vielen Auftritte im abgelaufenen Jahr. Ein volles Programm steht auch im neuen Jahr an. Prunksitzung, Wertungsspiel, Sommerfest, Auftritte in Nachbarorten und Jahreskonzert sind geplant. 2015 wird eine Konzertreihe angestrebt, ein Jahr später wird das 225-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert.

Dirigent Erwin Nehlich sagte, die Qualität des Orchesters habe sich verbessert. Sorge bereite ihm, dass es Lücken gebe, die mit Aushilfen gefüllt werden müssen. Die Kapelle pflege ein gutes Miteinander, und die spielerische Sicherheit nehme zu.

Laut Jugendleiterin Kerstin Rother werden seit November zwei Gruppen (musikalische Früherziehung und Blockflöte) von Maxi Herrmann geleitet. Drei Kinder sind in der Bläserklasse, drei Jugendliche in der Instrumentalausbildung.

Nach dem Bericht von Schriftführerin Dina Endress gab Tanja Wimmer als Kassiererin einen Überblick über die finanzielle Lage. Die Kassenprüfer Vera Krautwald und Isabell Walz bescheinigten ihr eine einwandfreie Arbeit. Michael Heim berichtete, dass im vergangenen Jahr 48 Proben anstanden. Für langjährige Zugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt: 20 Jahre aktive Musiker sind Corinna Butz, Tanja Wimmer und Peter Schwellbach. 30 Jahre passive Mitglieder sind Rolf Hipp, Dieter Strobel und Klaus-Peter Bogenschütz. 30 Jahre passiv Mitglied mit Funktion im Vereinsausschuss ist Herbert Sauter.

Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier dankte dem Orchester für die Auftritte. Sie hätten die Dorfgemeinschaft bereichert.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Frank Endress, Jugendleiterin ist Kerstin Rother, Schriftführerin Dina Endress, Aktiven-Beisitzer sind Hagen Dehner, Heribert Rother und Klaudia Sutina, Passiven-Beisitzer sind Michael Mehles und Carolin Thiele. Dina Endress ist Jugendvertreterin und Isabell Walz ist Kassenprüferin. Vizedirigent ist Thomas Zacharias, Notenwart ist Johannes Sauter, Uniformwartin ist Tamara Berner, Instrumentenwart ist Peter Schwellbach, Festkassiererin ist Tamara Berner.