So schön ist es in Thanheim: Gestern wurde der Bewertungskommission die Ortschaft in allen Facetten vorgestellt. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bewertungskommission von "Unser Dorf hat Zukunft" schaut Bisinger Teilgemeinde an

Von Birgit Fechter

Bisingen-Thanheim. "Das Engagement unserer Bürger ist unser höchstes Gut", erklärte Thanheims Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier gestern vor der Kommission des Bezirksentscheids "Unser Dorf hat Zukunft".

Und mit diesem Pfund will die Bisinger Teilgemeinde auch wuchern, um beim Bezirksentscheid von "Unser Dorf hat Zukunft" vorne dabei zu sein und den Landesentscheid zu erreichen.

So stellte Buckenmaier gestern im Thanheimer Rathaus der Bewertungskommission um Stephan Eckert und Robert Schuster vom Regierungspräsidium, Waltraud Allgäuer, der Vizepräsidentin des Landfrauenverbandes Württemberg-Hohenzollern und Kurt Mächtlen, ehemaliger Vizepräsident des Württembergischen Gärtnereiverbandes, vor allem das florierende Vereinsleben und die Aktionen der Gemeinde für ein lebenswertes Dorf vor. Dabei waren neben Bürgermeister Roman Waizenegger, Ortschafts- und Gemeinderäten auch viele Vereinsvertreter, Kreisfachberater Markus Zehnder und der ehemalige Thanheimer Ortsvorsteher Karl Fischerkeller.

"In Thanheim gibt es 1010 Vereinsmitglieder, mehr als Einwohner", erklärte Buckenmaier. Er beschrieb das Engagement der Vereine um das Dorfleben und vor allem die beachtlichen Eigenleistungen, die sie für ihre verschiedenen Vereinsdomizile aufgewendet haben. Dabei wurde teilweise auch historische Bausubstanz saniert und erhalten. So hat etwa der Obst- und Gartenbauverein den alten Schafstall vor dem Zusammenbruch gerettet, das ehemalige Schulhaus beherbergt mehrere Vereine, und der Sportverein steckt viel Geld und Energie ins Sportgelände. Ein Höhepunkt im Thanheimer Dorfleben ist das Dorffest mit Künstlermarkt, bei dem laut Buckenmaier alle Vereine und Organisationen an einem Strang ziehen. Die Dorfjugend organisiert die jährliche Walpurgisnacht, und alle Vereine veranstalten gemeinsam jährlich einen Jugendwerbetag. Elterninitiativen engagieren sich für die Verschönerung des Spielplatzes.

Eine Besonderheit ist die Organisation "Bürger helfen Bürgern" gemeinsam mit Wessingen und Zimmern, die Hilfen vor allem für ältere oder kranke Mitbürger anbietet und laut Buckenmaier sehr gut angenommen wird.

Ziel sei es, in Thanheim einen Dorfladen eventuell mit Tages-Café und Begegnungsstätte einzurichten, die Rückmeldungen aus der Bevölkerung seien positiv.

Punkten kann Thanheim auch mit dem Naherholungsgebiet Ebersberg, mit Panorama-Kino, Grillstelle und Obstanlage. Geplant ist ein Themenwanderweg nach Zimmern mit natürlichem Kletterbaum und geschnitzten Märchenfiguren.

Beim anschließenden Rundgang wurden auch die Möglichkeiten angesprochen, innerörtliche Baulücken zu schließen. Besichtigt wurden unter anderem der Kinderspielplatz, die Neubaugebiete sowie der Friedhof, bevor es mit dem Auto hinauf zum Ebersberg ging – für eine Wanderung war es dann doch zu heiß. Jetzt dürfen die Thanheimer gespannt sein, wie hoch ihr Engagement um das Dorfleben bewertet wird.