In Eigenleistung wurden die Plätze hergerichtet, das Tennisstüble renoviert und die Außenanlagen neu gestaltet. Foto: Bogenschütz

Endlich kann es losgehen: Platzeröffnung mit Turnier und Hockete auf der neuen Terasse.

Bisingen - Endlich kann es losgehen: Die TG Bisingen ist heißt auf den Spielbetrieb. Dafür haben sie sich hohe Ziele gesetzt.

Mit neu formiertem Vorstand und gut vorbereitet geht die TG Bisingen in die neue Spielsaison. Das Tennisheim wurde neu eingerichtet, die Außenlagen wurden neu gestaltet, und die Plätze sind bereits für den Spielbetrieb hergerichtet.

Zwölf Mannschaften werden an den Rundenwettkämpfen des Württembergischen Tennisbundes teilnehmen. Am Samstag, 30. April, ist die offizielle Platzeröffnung mit einem Bändelesturnier für Jedermann.

Erst wenige Wochen sind die neuen Vorstandsmitglieder im Amt und schon hat sich viel bewegt. Das Vereinsheim wurde saniert und mit einer neuen Küche ausgestattet. Die Terasse und die Außenanlagen wurden neu gestaltet. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurden die sechs Tennisplätze komplett in Eigenregie eingeschwemmt und spielgerecht hergerichtet.

Anschaffung des Court Buggys hat sich gelohnt

Durch die Eigenleistung hat sich die Anschaffung des Court Buggys vor zwei Jahren bereits bezahlt gemacht. Sieben Senioren-, fünf Jugend-, und zwei Hobbymannschaften werden auf den bestens präparierten Plätzen ihre Rundenwettkämpfe auf dem Reute Tennisgelände austragen.

Von den Bisinger Mannschaften spielen die Herren 40 in der höchsten Spielklasse. Schon in der vergangenen Saison haben die Spieler um Mannschaftsführer Stefan Hipp gezeigt, dass sie als Aufsteiger in die Oberliga mit den renommierten Gegnern gut mithalten können. Dieses Jahr wird die Mannschaft ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden.

Ebenfalls auf Verbandsebene kämpfen die Damen 40 um Punkte. In der Verbandsstaffel ist Mannschaftsführerin Erika Gehring mit ihrem starken Team der Meistertitel zuzutrauen.

Was den sportlichen Erfolg angeht, ist die erste Herrenmannschaft etwas das Sorgenkind der TG Bisingen. Spiele in der Kreisklasse entsprechen nicht so recht dem Anspruch an die Mannschaft um Alexander Brauchler. Die Meisterschaft und der Aufstieg in die nächst höhere Klasse müssen die nächsten Ziele sein.

Corinna Klein führt die Damen 30 in der Staffelliga auf Punktejagt. Die Mannschaft ist mit erfahrenen Spielerinnen gespickt und wird um die vorderen Plätze mitkämpfen.

Durch viele Spieler in der Altersklasse Herren 40 konnte durch Mannschaftführer Rolf Gehring eine zweite Mannschaft gemeldet werden. Als neu formierte Mannschaft starten die Herren 40-2 in der Bezirksstaffel. Die Mannschaft hat das Leistungsvermögen in höhere Klassen aufzusteigen.

Als Aufsteiger darf man gespannt sein, wie sich die Herren 50 in der Bezirksoberliga schlagen werden. "Wir werden oben mitspielen und um die Meisterschaft kämpfen", versichert Mannschaftskapitän Michael Steimer.

In die neue Altersklasse Ü65 wechselten die Mannen um Siegfried Vogt. Als Neuling wurde die Mannschaft der Staffelliga zugeteilt. Trotz starker Gegner wie Tübingen, Spaichingen und Rottenburg ist die Meisterschaft das erklärte Ziel.

Für die Hobby-Klasse konnte eine Damenmannschaft unter der Führung von Rita Lamparth und ein Hobby Mixed Doppel unter der Regie von Armin Huonker gemeldet werden. Im Jugendbereich werden fünf Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teilnehmen:

In der Kreisstaffel stellt die TG Bisingen eine Knaben- und eine Juniorinnen-Mannschaft. Eine Mannschaft tritt im KIDS-Cup U12 an und zwei Mannschaften werden bei der VR-Talentiade um Punkte kämpfen.